Kommentar Alle dürfen mitmachen

Die Empörung über die vermeintlich unfähige Innenstadtentwicklungsgesellschaft, die sich zurzeit in Auflösung befindet, war groß: Es klappte einfach nicht mit der Bahnhofsplatte, und am Ende war's zu teuer. Jetzt ist alles anders.

Die Kosten werden wohl am Ende deutlich höher liegen als vorher geplant — egal. Es wird Jahre dauern, bis eine endgültige Lösung umgesetzt wird — auch egal. Dafür wird nun die Bürgerbeteiligung groß geschrieben. Jeder kann mitmachen. Wie schön. Trotzdem wird es am Ende die Verwaltung sein, die alle Ideen in einen schlüssigen Entwurf packen muss. Und selbstverständlich ist es zum Schluss die Politik, die per Ratsbeschluss grünes Licht geben muss. Was bleibt, ist das gute Gefühl, die Bürger beteiligt zu haben. Mal sehen, was von ihren Ideen übrig bleibt. mtm

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort