Duisburg All Star Band begeistert alle Jahre wieder

Duisburg · Die "Accoustic Nights" von Peter Bursch und seiner Band sind am Wochenende mit überzeugenden Auftritten gestartet. Dabei hatte die Band krankheitsbedingt noch kurzfristig umplanen müssen.

 Ein überdimensionales Herz steht diesmal im Mittelpunkt des Bühnenbildes für die "Accoustic Nights", zu denen Peter Bursch wieder seine "All Star Band" zusammengetrommelt hat. Am Wochenende waren die ersten beiden Konzerte im Steinhof.

Ein überdimensionales Herz steht diesmal im Mittelpunkt des Bühnenbildes für die "Accoustic Nights", zu denen Peter Bursch wieder seine "All Star Band" zusammengetrommelt hat. Am Wochenende waren die ersten beiden Konzerte im Steinhof.

Foto: christoph reichwein

Die 21. "Accoustic Nights" standen für Peter Bursch und seine "All Star Band" schon unter einem ganz besonderen Stern. Eine Woche vor dem Start der vorweihnachtlichen Kult-Konzertreihe musste Stefan Werner, als Sänger einer der "Frontmen" der "All Stars", krankheitsbedingt absagen.

Zum Glück war Duisburgs "Rock-Röhre" Anja Lerch, die vor wenigen Tagen noch in der TV- Casting- Show "The Voice Of Germany" ein Millionenpublikum begeisterte, sofort bereit, der Band "aus der Klemme zu helfen" und kurzfristig einzuspringen. Für Peter Bursch und seine Band bedeutete das, innerhalb von einer Woche das eigentlich feststehende Musik-Programm umzustellen. Das war schon eine große musikalische und auch logistische Herausforderung. Proben konnte die Band nur einmal vor dem ersten Auftritt am Freitag im Steinhof.

Trotz aller Widrigkeiten lieferten die "All Stars" ein perfektes Konzert ab, das die über 600 Besucher im Huckinger Steinhof begeisterte. Für Peter Bursch war das eigentlich nicht überraschend. "Das ist halt eine klasse Band", kommentierte der "Gitarrenlehrer der Nation" mit einem zufriedenen Lächeln auch den zweiten überzeugenden Auftritt der "All Star Band" am Samstag.

Marita Bursch, die Ehefrau des vielseitigen Musikers und "gute Seele" der Band, hatte wie in all den Jahren zuvor wieder für ein ganz besonderes, stimmiges Bühnenbild gesorgt. Neben den weihnachtlichen Elementen stand dieses Mal ein überdimensionales Herz im Mittelpunkt. Ein Herz zeigen Marita und Peter Bursch auch schon seit Langem für das Kinderheim an der Rotdornstraße, für das auch bei den Konzerten in diesem Jahr wieder gesammelt wird.

Das kurzfristig veränderte Programm war ganz nach dem Geschmack der großen "All Star"- Fangemeinde. Der Band, die im Grunde nur zu der jährlichen Konzertreihe zusammen kommt, war der Spaß bei der Arbeit richtig anzumerken. Den gleichen Eindruck vermittelten auch Birgitt Theiss, Anja Lerch und "Shorty" Thimm, die mit ihren Stimmen den von der Band gespielten Top-Hits eine ganz besondere Note verliehen. Die "All Star Band" covert die großen Hits aus der Pop- und Rockgeschichte nicht einfach, sie drückt den Songs durch ihre besondere Interpretation ihren eigenen "Stempel" auf.

Es dauerte nicht lange, bis Band und Publikum auf Betriebstemperatur waren. Dafür sorgten Titel wie "We Can Work It Out" (Beatles), Sam Browns Super-Hit "Stop" (stark gesungen von Birgitt Theiss) oder auch die geniale Interpretation des Lou Reed Welthits "Walk On The Wild Side", bei dem Peter Bursch zeigen konnte, dass er nicht nur ein perfekter Gitarrenspieler ist, sondern auch seine Stimme eindrucksvoll einsetzen kann.

Zu den Fans, die die "All Stars" seit Jahren begleiten, gehört auch Helmut Peitz, der gemeinsam mit Ehefrau, Freunden und Bekannten auch das diesjährige Konzert besuchte. "Die Konzerte sind einfach Klasse, das macht richtig Spaß". Elke Kaspers war mit Ehemann und Freunden aus Neukirchen-Vluyn angereist: "Wir waren schon damals im "Pulp" dabei, diese Konzerte sind einfach super und die Musikauswahl entspricht absolut unserem Geschmack".

Wie bei jeder "Accoustic Night" präsentierte Peter Bursch auch wieder Überraschungsgäste. "Gesucht & Gefunden" mit dem Duisburger Benny Martell zeigte mit drei Titeln, darunter auch Eigenkompositionen wie "Leuchtende Welt", welches musikalische Potential in der dreiköpfigen "Boy Group" steckt, die derzeit zusammen in einer Heidelberger WG lebt. Traditionell weihnachtlich beendeten die "All Stars" ihr Konzert. Zuvor zeigten Anja Lerch und die Band in dem Zugaben-Block mit dem Beatles-Ohrwurm "When My Guitar Gently Weeps" noch mal ihre ganze Klasse.

(pol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort