Duisburg Alfred Grosser spricht im Audimax Essen

Duisburg · Am Mittwoch, 22. November, spricht der deutsch-französische Politikwissenschaftler Prof. Dr. Alfred Grosser erneut an der Universität Duisburg-Essen (UDE), diesmal auf dem Campus in Essen. Der zweite Vortrag im Rahmen seiner Mercator-Professur beleuchtet Hoffnungen und Wirklichkeit im Wahljahr 2017 in Deutschland und Frankreich; Beginn: 18 Uhr, Audimax im Hörsaalzentrum R14. Es sind noch einige Restplätze frei, Anmeldung unter: "https://www.uni-due.de/de/mercatorprofessur" . Grosser ist ein herausragender französischer Intellektueller mit deutsch-jüdischen Wurzeln.

1925 in Frankfurt geboren, emigrierte er 1933 mit seinen Eltern nach Frankreich und erhielt 1939 die französische Staatsangehörigkeit. Sein Studium an der Philosophischen Fakultät in Aix-en-Provence und Paris schloss er als Agrégé de l'Université und Docteur ès lettres et sciences humaines ab. Von 1956 bis 1992 lehrte Grosser als Professor am Institut d´Etudes Politiques in Paris und war zudem Forschungs- und Studiendirektor an der Fondation Nationale des Sciences Politiques. Ab 1965 arbeitete er für zahlreiche Zeitungen und Fernsehanstalten, schrieb politische Kolumnen für Tageszeitungen und setzte sich sehr für die deutsch-französische Verständigung ein.

Als Gastprofessor unterrichtete Grosser an den US-Elite-Universitäten Stanford und John Hopkins, in Peking (1987), Tokio (1992) und Singapur (1994). Er wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Grand Prix de l'Académie des Sciences morales et politiques.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort