Service und Catering beim MSV Alena Kühns Büro ist mitten im Stadion

Alena Kühn studiert an der Fachhochschule für Oekonomie & Management (FOM) – und ist ist Projektmanagerin des MSV-Caterings.

 Gern würde die junge Frau in New York arbeiten.

Gern würde die junge Frau in New York arbeiten.

Foto: FOM

Sie ist diejenige, die mit ihrem Team für Service und Verpflegung in der Arena sorgt. Bratwurst und kühles Bier sind bekanntlich für viele Fans ein Muss im Stadion. Doch es steckt eine ganze Menge Arbeit dahinter, um alle Fans versorgen zu können – und natürlich auch die Spieler - neben Sportveranstaltungen auch auf Gartenpartys, Abi-Feiern, Stadtfesten oder im Open-Air Kino. Neben ihrem Beruf studiert Alena Kühn mittlerweile im fünften Semester den Bachelor-Studiengang „International Management“ an der FOM Hochschule in Duisburg. Nach dem Abitur reiste Alena Kühn zunächst für ein halbes Jahr als Au-Pair in die USA. Zurück in Duisburg entschied sie sich für eine Ausbildung zur Hotelfachfrau, arbeitete während dessen schon nebenbei beim Catering „Feinkost Kersten“, die unter anderem das MSV-Stadion versorgen. Nach einiger Zeit erhielt sie von Kersten das Angebot, dort als fest angestellte Projektleiterin anzufangen. Das bedeutete viel Verantwortung. Seit November 2017 betreut die Service-Leiterin nun verschiedene Projekte: „Einen festen Dienstplan gibt es nicht, mein Berufsalltag ist sehr abwechslungsreich.“

In ihrem Alltag profitiere sie sehr häufig von den Studieninhalten. Sowohl im Personalmanagement als auch im Kompetenz- und Selbstmanagement. „Die Inhalte an der FOM sind praxisnah – das erleichtert mir einige Aufgaben“, erklärt sie. Vor dem berufsbegleitenden Studium sollte man sich allerdings genaue Gedanken machen: „Es nimmt schon einen großen Teil ein und ich musste versuchen, eine richtige Balance zu finden“, so die Duisburgerin. Anfangs sei es noch etwas schwierig gewesen, aber sie habe sich schnell daran gewöhnt: „Ich weiß ja, wofür ich es mache.“ Außerdem sei der Umgang mit den Kommilitonen super: „Wir verstehen uns alle sehr gut und tauschen uns regelmäßig, unter anderem in unserer WhatsApp-Gruppe, aus.

Was für viele wie ein unrealistischer Traum klingt, ist für Alena Kühn Realität: Ihr Büro befindet sich mitten im Stadion. „Mit der Zeit hab ich mich tatsächlich zum MSV-Fan entwickelt. Da freut man sich schon sehr über einen Heimsieg, obwohl ich vorher gar keinen Bezug zum Verein hatte.“ Die schönsten Arbeitstage seien die Spieltage, so die Duisburgerin. „Da ist das Stadion voll, es ist viel los, und das Personal freut sich.“ Auch der Blick vom Büro auf den Vorplatz kann sich sehen lassen – ebenso der Pausenraum – mitten auf der Tribüne.

 Arm in Arm mit Maskottchen „Ennatz“: Alena Kühn ist zum waschechten MSV-Fan geworden.

Arm in Arm mit Maskottchen „Ennatz“: Alena Kühn ist zum waschechten MSV-Fan geworden.

Foto: FOM

Zu ihrem Berufsalltag gehören auch immer mal wieder Ausflüge und Reisen, beispielsweise zur größten Gastro-Messe „Intern-Orga“. Da sie generell gerne und viel reist, kommt ihr das natürlich gelegen. Ihr großer Traum: Einmal in Amerika, New-York, im Bereich Hotellerie und Veranstaltungen arbeiten. Dafür sei ein Bachelor-Abschluss besonders wichtig. „Durch das Studium stehen mir einfach mehr Türen offen.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort