Duisburg Alarm: Am Mittwoch heulten um 10 Uhr die Sirenen

Ratingen · Am Mittwochmorgen hat die Stadt Duisburg das Konzept zur Warnung und Information der Bevölkerung im Gefahrenfall überprüft. Dafür wurden die Sirenen um 10 Uhr getestet.

Sirenen-Alarm Duisburg: Bedeutung der Signale und richtiges Verhalten
Infos

Sirenen-Alarm in Duisburg: So verhält man sich

Infos
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Das Warnkonzept wurde damit erstmals an einem Wochentag getestet, um möglichst viele Teile der Bevölkerung zu erreichen. Der Probealarm dient der Sensibilisierung der Bevölkerung für die Bedeutung der Sirenensignale, sowie der technischen Erprobung des Warnkonzeptes.

Im Rahmen des Probealarms wurde zu Beginn der einminütige Dauerton für die Entwarnung ausgelöst. Es folgte der einminütige auf- und abschwellende Heulton für die Warnung.

Die Stadt konnte nicht ausschließen, dass der Probealarm auch im Ratinger Stadtgebiet wahrgenommen werden konnte.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort