Duisburg AfD-Chef Bernd Lucke: Polizeischutz während Wahlkampfrede

Duisburg · "Ist Bernd Lucke schon da?" fragt ein Journalist einen Herren, der ein Plakat der Alternative für Deutschland in die Höhe hält. "Da drüben steht er doch", sagt das AfD-Mitglied und weist auf einen Mann in grauem Anzug und lila Krawatte. Lucke, Parteivorsitzender der "Alternative für Deutschland", startete am Donnerstag in Duisburg seine "Tour de Ruhr" durchs Ruhrgebiet. Doch das Interesse der Duisburger war gering.

Bernd Lucke (AfD) zu Besuch in Duisburg
14 Bilder

Bernd Lucke (AfD) zu Besuch in Duisburg

14 Bilder

Etwa 15 Leute stehen gegen 11 Uhr vor der kleinen Bühne auf dem König-Heinrich-Platz, die die Partei "Alternative für Deutschland" für ihre Wahlkampfveranstaltung aufgebaut hat. Da Hauptredner Lucke noch auf sich warten lässt, startet die Partei erst einmal ihr Rahmenprogramm. Angelina Brücksken, Nachwuchskünstlerin aus Duisburg, sing "My heart will go on" von Celine Dion. Die Passanten applaudieren. Und dann ist Lucke auch schon da.

Mittlerweile ist die Gruppe der Zuhörer auf etwa 30 Leute angewachsen. Mehr werden es an diesem Vormittag nicht mehr. Die meisten von ihnen sind selbst in der AfD und kandidieren für die Partei in Duisburg bei der Kommunalwahl. Zu Beginn seiner Rede bedankt sich Bernd Lucke bei ihnen für ihr Engagement für die Partei. Da die AfD bei der Kommunalwahl zum ersten Mal in Duisburg antritt, war sie im Vorfeld ganz besonders auf die Mithilfe ihrer Mitglieder angewiesen. Diese sammelten Unterschriften, damit die Partei zur Wahl zugelassen wurde.

Lucke bedankt sich bei den Polizisten für ihren Einsatz

Zehn Fakten und Hintergründe zur AfD
11 Bilder

Zehn Fakten zur AfD

11 Bilder
Foto: dpa, Bernd von Jutrczenka

Gleich nachdem er sich bei seinen Parteimitgliedern bedankt hat, wendet sich Lucke an die anwesenden Polizisten und dankt auch ihnen dafür, dass sie heute vor Ort sind. Die Polizei ist mit mehreren Einsatzwagen und auch zivilen Einsatzkräften vor Ort. Vor einigen Wochen war ein Wahlkampfstand der Partei in der Duisburger Innenstadt angegriffen worden. Es gab Verletzte.

Bei der Veranstaltung am Donnerstag blieb allerdings alles ruhig. Zwei linke Gegner der AfD hatten ein Protest-Banner gemalt, das sie aber lediglich friedlich in die Höhe hielten. Das Publikum lauschte den Worten von Bernd Lucke, zwischendurch gab es Applaus. Der AfD-Vorsitzende sprach ohne Störung vom Wahlprogramm der Partei und von seinen Zielen für die Zeit nach der Wahl. Die Einsatzkräfte der Polizei beobachteten die Szene aus einigen Metern Entfernung. Und die Mehrheit der Passanten, die an diesem Donnerstagmorgen zufällig am König-Heinrich-Platz vorbei kommen, gingen einfach weiter ihrer Wege.

(lsa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort