Duisburg Ängste in der Forensik

Duisburg · Die Forensische Klinik "Niederrhein Therapiezentrum", die direkt neben dem Areal des geplanten Terminals liegt, hat ebenfalls Einwendungen gegen das Logport-Vorhaben erhoben. "Betrieb auf dem Gelände ist rund um die Uhr geplant, mit Lärm und tagheller Beleuchtung auch bei Nacht", legt der Ärztliche Geschäftsführer Dr. Bernhard Wittmann dar: "Wenn Leute nachts nicht zur Ruhe kommen, dann werden sie am nächsten Tag nicht in der Lage sein, der Therapie ausreichend zu folgen." Zudem fürchte man um Sport und kreative Tätigkeiten im Freien und um die Gesundheit der Mitarbeiter.

Positionen wurden ausgetauscht

Zumindest könnten die aber nach dem Arbeitstag nach Hause: "Die Patienten sind zwangsweise hier, sie können das Gelände nicht verlassen, manchmal für Jahre nicht", erklärt Wittmann. "Diese Menschen haben ein Recht darauf, ihren Aufgaben nachzugehen" – und sich in eine Therapie einzubringen sei eine schwierige, anspruchsvolle Aufgabe.

Dagegen steht das Argument, dass die Forensik bewusst in ein Gewerbegebiet gebaut wurde, in dem höhere Grenzwerte für Umweltbelastungen gelten. Mit Duisport habe es ein Gespräch gegeben, in dem "die Positionen ausgetauscht" worden seien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort