Duisburg Ältere Frau von Hausdach gerettet

Duisburg · Am Mittwochvormittag hat eine 85 Jahre alte Frau an der Düsseldorfer Straße in Duisburg einen größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Sie saß im Schlafanzug auf dem Dach eines Wohnhauses.

 Oberbrandmeister Helmut Bajdacz schließt die Frau in seine Arme.

Oberbrandmeister Helmut Bajdacz schließt die Frau in seine Arme.

Foto: Peter Böttner

Die geistig verwirrt wirkende Frau war aus der Dachluke eines Mehrfamilienhauses geklettert, als ihr Ehemann kurz die gemeinsame Wohnung verlassen hatte. Sie setzte sich an den Rand des Daches in etwa acht Metern Höhe auf die Regenrinne. Als der Ehemann wenig später nach Hause zurückkehrte und seine Frau auf dem Dach entdeckte, alarmierte er sofort die Polizei.

Mit vier Einsatzfahrzeugen rückte die Wache 1 der Duisburger Feuerwehr aus, brachte einen Leiterwagen vor dem Haus in Stellung. Auch ein Notfallseelsorger traf ein, um die Frau von einem vermeintlichen Selbstmordversuch abzuhalten. Doch er kam nicht mehr zum Einsatz. Denn nur wenige Minuten später schloss Oberbrandmeister Helmut Bajdacz die Frau sicher in seine Arme und zog die Seniorin in den Rettungskorb. "Ich habe ihr beruhigend zugeredet. Doch die alte Dame wirkte völlig teilnahmslos, sie hat kein Wort gesprochen", sagte der Feuerwehrmann, nachdem er die 85-Jährige an Sanitäter übergeben hatte. Er sei froh, dass der Einsatz so glimpflich verlaufen sei. "So etwas gibt einem ein gutes Gefühl. Auch für den nächsten Einsatz", sagte Bajdacz.

Warum die Frau auf das Dach geklettert war, ist nach Angaben der Polizei noch nicht endgültig geklärt. "Da die Frau nicht spricht, können wir nur spekulieren. Einen Selbstmordversuch können wir jedenfalls nicht ausschließen", sagt Polizeisprecherin Daniela Krasch. Die Seniorin wird in einem Krankenhaus versorgt.

(sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort