Unsere Woche Acht Jahre Zeit, um viel zu bewegen

Duisburg · Auf seinem Wahlerfolg kann sich Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link (SPD) nicht ausruhen. Viele Probleme in der Stadt sind nach wie vor nicht gelöst.

Für weitere acht Jahre ist Sören Link in seinem Amt bestätigt worden. Das ist eine lange Zeit, in der der 41-Jährige viel bewegen kann. Und viel bewegen muss. Denn wer in dieser Stadt lebt, der kann sich sicher über einen ausgeglichenen Haushalt freuen. Das bedeutet gleichzeitig, dass Grund- und Gewerbesteuern nicht schon wieder erhöht werden müssen, wie das in der Vergangenheit zum Leidwesen der Duisburger schon mehrfach der Fall war.

Andererseits drücken die Stadt mehr als zwei Milliarden Altschulden. Das tägliche Leben in einer Stadt ist aber nicht davon geprägt, ob der Haushalt ausgeglichen ist. Die Menschen, die Tag für Tag vor den Rheinbrücken, auf Autobahnen und Stadtstraßen im Stau stehen und wissen, dass sich das wegen der maroden Infrastruktur auch in den nächsten Jahren nicht nachhaltig ändern wird, haben zurecht einen "dicken Hals".

Eltern, die erleben müssen, in welch katastrophalem Zustand die Toiletten in der Schule ihrer Kinder sind, sind verständlicherweise verärgert. Genau wie die Kinder, die in der Schule häufig keinen richtig modernen Unterricht bekommen können, weil das Internet dort einfach viel, viel zu langsam ist. Vom brach liegenden Güterbahnhofsgelände soll hier erst gar nicht mehr die Rede sein. Die Bürger haben sich gegen ein Outlet entschieden - und brauchen nun Geduld. Mike Michel

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort