Duisburg Abteichor führt musikalisch durch die Kar- und Ostertage

Duisburg · Höhepunkt der österlichen Liturgie in der Abtei Hamborn ist das Festhochamt am Ostersonntag, um 11.15 Uhr. Hier singt der Abteichor Hamborn zwei Kompositionen des Prämonstratenser-Abtes Nikolaus Betscher (1745-1811). Betscher war Abt des Prämonstratenserklosters Rot an der Rot, unweit von Memmingen. Neben seinen geistlichen und konventualen Pflichten war er auch musikalisch überaus interessiert und hinterließ etliche Kompositionen.

 Der Kantor der Abtei Hamborn, Peter Bartetzky.

Der Kantor der Abtei Hamborn, Peter Bartetzky.

Foto: Gashi

Betscher war Zeitgenosse der Wiener Klassik und war mit Michael Haydn, dem jüngeren Bruder Joseph Haydns, befreundet. Eine besondere Verbindung nach Hamborn besteht dadurch, dass von Betschers Heimatkloster Rot an der Rot aus die Abtei Hamborn im Jahr 1959 wiederbesiedelt wurde. Neben einer Missa brevis in g-Moll erklingt am Ostersonntag ein Te Deum in D-Dur. Traditionsgemäß wird zudem auch noch Händels Messias zu hören sein. Der Abteichor Hamborn musiziert unter der Leitung von Abteikantor Peter Bartetzky gemeinsam mit Mitgliedern der Duisburger Philharmoniker, dem Solistenquartett Elisabeth Otzisk, Melanie Skrzypczak, Arno Bovensmann und Matthias Sprekelmeyer. Friedrich Storfinger übernimmt den Part an der Orgel. Bereits am Gründonnerstag, 20 Uhr, erklingen deutsche A-cappella-Kompositionen von Anerio Bach, Bruckner, Casali, und Schütz. Am Karfreitag, 15 Uhr, singt der Abteichor lateinische und deutsche unbegleitete Vokalkompositionen von Bach, Dubois, Gallus, Vittoria und Schroeder (Johannespassion).

Die Solistenpartien in der Schroederpassion übernehmen Arno Bovensmann und Matthias Sprekelmeyer. Im Auferstehungshochamt am Karsamstag, 21 Uhr, ist deutsche Chormusik von Grau, Hegmann, Kronsteiner Wilson, Boyce und Jones zu hören.

Wer im Abteichor mitsingen möchte, kann an einer Schnupperprobe teilnehmen. Anmeldungen sind erbeten bei: Abteikantor Peter Bartetzky 0203 560063. e-mail: "mailto:peter.bartetzky@abtei-hamborn.de"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort