Duisburg Abschied von Karl Backhaus

Duisburg · Baerl (szf) Die Baerler evangelische Kirchengemeinde trauert um Karl Backhaus. Der ehemaligen Presbyter und Baukirchmeister ist in der vergangenen Woche völlig unerwartet im Alter von 75 Jahren gestorben. Seine Gemeinde verdankt Karl Backhaus viel. Bereits 1984 ins Presbyterium gewählt, war er zunächst für die Jugendarbeit verantwortlich. Im Jahr 1994 übernahm er das Amt des Finanzkirchmeisters. Vier Jahre später, 1998, wurde er mit dem Amt des Baukirchmeisters betraut; einer Aufgabe, der er sich mit großer Hingabe widmete.

Sein besonderes Verdienst ist die schöpferische Mitgestaltung bei der Restaurierung der Baerler Dorfkirche. Karl Backhaus legte sein Amt zwar im Jahr 2008 aus Altersgründen nieder, doch in der Gemeinde sind die Spuren seines Wirkens nachhaltig erkennbar. Man werde sich seiner in Dankbarkeit erinnern, teilte das Presbyterium mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort