Duisburg Aachener Domorganist beeindruckt

Duisburg · Die Saison 2015/16 der Orgelkonzerte in der Abteikirche Hamborn ist eröffnet. Zum Auftakt gastierte an der Mönch-Orgel Michael Hoppe, seit gut zwei Jahren Domorganist am Hohen Dom zu Aachen. Er lockte nicht ganz so viele Hörer an wie sonst an dieser Stelle üblich, dabei war sein Auftritt durchaus hörenswert. Hoppes Programm passte sehr gut auf dieses Instrument. Im Mittelpunkt stand die ausdrucksreiche, halbstündige "§ymphonie-Passion" op. 23 (1925) von Marcel Dupré, in der Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen. Das war so beeindruckend, dass es nach dem selten im Konzert zu erlebenden Meisterwerk in der Abteikirche schon Beifall gab - sicherlich auch, weil die vier Sätze der Symphonie nicht auf dem Programmzettel verzeichnet waren und somit einige Besucher glaubten, das Orgelkonzert sei schon zu Ende.

Dabei kreisten um dieses Zentrum herum fünf kleine, aber feine weitere Werke. Darunter war auch eine Komposition des 1966 geborenen Organisten, nämlich die schwungvolle "Trumpet tune" aus den "Kölner Fanfaren", und natürlich auch etwas von Johann Sebastian Bach, nämlich die machtvolle "Fuga sopra il Magnificat" BWV 733. Am Schluss gab es das fast zirkushafte Finale aus der sechsten Orgelsymphonie h-Moll op. 59 (1930) von Louis Vierne. Michael Hoppe spielte das alles gut registriert, oft lebendig und mitreißend, nicht immer ganz detailgetreu. Nach so viel aufregender Musik war eine stille Zugabe fällig, es wurde eine stimmungsvolle Improvisation über Johannes Brahms' "Guten Abend, gut' Nacht".

Im nächsten Hamborner Orgelkonzert am Sonntag, 25. Oktober, um 16.30 Uhr, spielt Deutschlands jüngster Domorganist Sebastian Küchler-Blessing (Essen) Werke von Johann Ulrich Steigleder, Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude und César Franck sowie eine Improvisation des 1987 geborenen Organisten über zwei gegebene Themen. Der Eintritt ist frei, erwartet wird aber eine Spende in der Größenordnung von fünf Euro.

(hod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort