Ausbau der A59 Warum die Stadt Duisburg die Autobahn GmbH verklagen will

Duisburg · Drei Fahrstreifen in jede Richtung auf der A 59 zwischen dem Kreuz Duisburg und Marxloh – der Ausbau ist beschlossene Sache und weitgehend unstreitig. Warum die Stadt nun eine Klage gegen die ausführende Autobahn GmbH des Bundes in Erwägung zieht.

 Der Rheinufertunnel in Düsseldorf könnte Vorbild für den A 59-Ausbau in Meiderich sein.

Der Rheinufertunnel in Düsseldorf könnte Vorbild für den A 59-Ausbau in Meiderich sein.

Foto: Stadt Düsseldorf

Die Stadt Duisburg bereitet die Klage gegen die Autobahngesellschaft des Bundes (AdB) vor. Hintergrund ist der geplante Ausbau der A 59 in Hochlage durch Meiderich bis nach Hamborn. Nach wie vor setzen die Stadtverwaltung wie auch die Anwohner oder der Bürgerverein Meiderich auf eine Tunnellösung. Vorbild dabei könnte der Rheinufertunnel in Düsseldorf sein.