Angst vor Sperrung der A59 Duisburger schreiben Brandbrief an Verkehrsminister Volker Wissing

Duisburg · Die Sorge um eine lange Sperrung der A59 wächst in Duisburg, nachdem die Stadt zuletzt mit ihrem Einsatz für ein zweistufiges Planungsverfahren für den Ausbau der Autobahn gescheitert war. Jetzt schrieb der Bürgerverein Meiderich deshalb einen Brief an Verkehrsminister Volker Wissing (FDP).

Beim Brand des Lkw unter der A59 musste die Autobahn schon einmal für längere Zeit gesperrt werden – mit spürbaren Folgen.

Beim Brand des Lkw unter der A59 musste die Autobahn schon einmal für längere Zeit gesperrt werden – mit spürbaren Folgen.

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Das Telefonat von Oberbürgermeister Sören Link war erfolglos. Oliver Luksic (FDP), Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, wollte von einer Aufteilung des Planungsverfahrens nichts wissen. Das ist nach Auffassung der Stadt aber unabdingbar, wenn man nicht Gefahr laufen will, dass die A59 für lange Zeit gesperrt wird.