Duisburg Richtung Essen A40-Rheinbrücke sechs Wochen nur einspurig

Düsseldorf · Ab Freitagmorgen kann der Verkehr auf der Rheinbrücke Neuenkamp in Richtung Essen nur über eine Fahrspur laufen. Vorraussichtlich dauern die Einschränkungen sechs Wochen. Ob auch die Gegenrichtung betroffen sein wird, entscheidet sich nächste Woche.

Marode Brücken, Straßen, Gleise: Hier geht NRW kaputt
9 Bilder

Marode Brücken, Straßen, Gleise: Hier geht NRW kaputt

9 Bilder
Foto: dpa, frk kno frk fpt

Die Sperrung der Fahrspur ab 9 Uhr morgens ist nötig, weil die Brücke wegen aktuell festgestellter Risse an den Trägern"abgelastet" werden muss. Ab Ende nächster Woche ist die Brücke in Richtung Essen dann auch für Fahrzeuge gesperrt, die schwerer als 3,5 Tonnen sind, teilt Straßen.NRW mit. Denn dann beginnen die erforderlichen Schweißarbeiten an den geschädigten Trägern. Dabei darf die Brücke nicht schwingen.

Der Landesbetrieb Straßenbau empfiehlt, über die parallel verlaufende A42 auszuweichen. Die Einspurigkeit in Richtung Essen wird voraussichtlich sechs Wochen dauern. Danach muss das beratende Expertenteam entscheiden, ob die Schweißarbeiten erfolgreich waren.

Die Rheinbrücke Neuenkamp wurde 1970 für den Verkehr freigegeben. Hier zeichnen sich die gleichen Probleme ab wie bei der A1-Rheinbrürcke Leverkusen, die allerdings fünf Jahre älter ist. Fast 100.000 Fahrzeuge fahren täglich über die A40-Brücke, davon 11.000 Lastwagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort