A40-Rheinbrücke Neuenkamp Stadt Duisburg bereitet Brücken-Neubau vor

Duisburg · Nach dem Spatenstich Ende Dezember setzt die Stadt nun erste vorbereitenden Maßnahmen für den Brückenneubau um.

Vollsperrung der A40-Rheinbrücke bei Duisburg
16 Bilder

Die gesperrte A40-Rheinbrücke

16 Bilder
Foto: dpa, mg vge

Nach dem Spatenstich für den Neubau der A40-Rheinbrücke in Neuenkamp Ende Dezember ergreift die Stadt nun einige vorbereitende Maßnahmen für den tatsächlichen Baustart.

Wie die Verwaltung am Freitag mitteilte, wird zum Beispiel ab Montag, 6. Dezember, wegen Straßen– und Kanalarbeiten die Wilhelmallee in Neuenkamp zwischen der Brückenstraße und der Flachsstraße voll gesperrt. Wie lange, weiß die Verwaltung noch nicht. Die Verkehrsführung könne demnächst verändert werden. Zur Abwicklung des Baustellenverkehrs wird die Wilhelmallee zwischen Lessing- und Brückenstraße außerdem mit Halteverboten belegt. Ersatzparkplätze sollen auf der Wilhelmallee zwischen Lessing- und Uferstraße entstehen. Dieser Abschnitt der Wilhelmallee, sowie Lessing- und Uferstraße werden zur Einbahnstraße. Einfahrten sollen nur von der Duisburger Straße auf die Lessingstraße zur Uferstraße möglich sein.

Der Geh- und Radweg auf der Rheinbrücke in Fahrtrichtung Homberg wird laut Verwaltung für die kommenden Monate voll gesperrt. Ebenso die dazugehörigen Auf- und Abfahrten auf die Duisburger Straße. Auf der gegenüberliegenden Seite seien aber der Geh- und Radweg und die dazugehörigen Auf- und Abfahrten frei. Die Bushaltestelle unter der Brücke der A 40 werde verlegt. Um während der Hauptarbeiten den Leinpfad für Fußgänger und Radfahrer aufrecht zu erhalten, werde außerdem eine neue Rampe im Bereich der Wilhelmallee/ Rheinbrücke aufgebaut. Umleitungen für Fußgänger und Radfahrer seien ausgeschildert. Die Maßnahmen sollen voraussichtlich bis zum 30. April dauern.

(th)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort