Großprojekt in Duisburg Neubau der A40-Rheinbrücke kann im Juni beginnen

Duisburg · Die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und Baugesellschaft (Deges) hat den Neubau der A40-Rheinbrücke erfolgreich vergeben. Die Arbeiten am eigentlichen Brückenbauwerk sollen in Kürze starten. Ein Stahl-Desaster wie bei der A1-Rheinbrücke bei Leverkusen soll es nicht geben.

 So soll die neue Rheinbrücke aussehen, sobald sie fertig ist. Die Freigabe ist für das Jahr 2026 vorgesehen.

So soll die neue Rheinbrücke aussehen, sobald sie fertig ist. Die Freigabe ist für das Jahr 2026 vorgesehen.

Foto: Deges

Der Spatenstich für den Neubau der A40-Rheinbrücke in Neuenkamp ist bereits im Dezember vergangenen Jahres mit großem Tamtam über die Bühne gegangen. Tatsächlich getan hat sich an der Rheinquerung seitdem aber nicht viel. Als „Vorbereitende Baumaßnahmen“ bezeichnet die Deges den aktuellen Projektstatus. Wie das vom Bundesverkehrsministerium mit der Planung des Brückenneubaus beauftragte Unternehmen am Montag mitteilte, wird sich daran aber schon in Kürze etwas ändern. Denn: Die Ausschreibung für die eigentlichen Arbeiten am Brückenbauwerk ist erfolgreich abgeschlossen worden.