Duisburg A40: Nicht so schlimm wie befürchtet

Duisburg · Verkehrsexperten hatten im Vorfeld befürchtet, dass die Folgen deutlich weitreichender sein würden als bei der Sperrung der Neuenkamper Rheinbrücke für schwere Lkw in Richtung Essen. Doch bislang ist von Chaos keine Rede. Zwar bilden sich zwischen dem Kreuz Kaiserberg und der Brücke regelmäßig mehrere Kilometer lange Staus.

 Der Blitzer auf der Neuenkamper Brücke.

Der Blitzer auf der Neuenkamper Brücke.

Foto: Christoph Reichwein

Doch dass der abgeleitet Lkw-Verkehr sich durch die Innenstadt quält, ist eher nicht der Fall. Seit Samstag ist die A40-Brücke in Fahrtrichtung Venlo für den Brummis über 3,5 Tonnen ab dem Autobahnkreuz Duisburg gesperrt. Der Verkehr für Pkw wird einspurig über die Autobahnbrücke geführt.

"Es läuft alles im Zeitplan. Die Staus halten sich in Grenzen. Es dauert immer vier bis fünf Tage, bis sich das eingependelt hat", sagt Bernd Löchter von Straßen NRW. Zwei bis drei Kilometer lang sei die Autoschlange aber immer. Bislang keine unerwartet aufgetretenen Probleme mit der Sperrung meldet auch die Stadt. Innerstädtische ist es ruhiger, als es sich die Verkehrslenker vorgestellt hatten. "Es ist zwar viel Verkehr", aber von Chaos oder Zusammenbruch könne nicht die Rede sein, sagt Stadt-Pressesprecher Peter Hilbrandts. Positive Auswirkungen hätte sicherlich, dass die Ampelschaltungen an den neuralgischen Stellen im Stadtgebiet optimiert worden seien.

Wie mehrfach berichtet werden zur Zeit Risse an sensiblen Stellen unter der Brücke geschweißt. Dazu darf das Bauwerk nicht allzu sehr schwingen. Das wäre aber er Fall, wenn die schweren Lastwagen dort fahren würden.

Duisburg: Die Sperrung der A40-Brücke
12 Bilder

Duisburg: Die Sperrung der A40-Brücke

12 Bilder

Auf der Brücke in Richtung Essen kontrollieren bekanntlich Blitzer, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 Stundenkilometer eingehalten wird. Innerhalb von einer Woche erfasste das Gerät 1119 Autofahrer, die sich nicht an Tempo 80 hielten, der schnellste "Sünder" brachte es immerhin auf eine Geschwindigkeit von 152. Die Überwachungsgeräte auf der Brücke in Gegenrichtung sind noch nicht "scharf geschaltet".

(cob/hch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort