A40-Brücke in Duisburg-Neuenkamp: Bauarbeiten führen zu langem Stau

Sanierung in Duisburg: Bauarbeiten auf A40-Brücke führen zu langem Stau

Wegen Bauarbeiten ist auf der A40-Rheinbrücke bis Dienstag in Richtung Essen nur ein Fahrstreifen frei. Am Freitag staut sich der Verkehr deshalb zwischen Moers und Duisburg auf mehreren Kilometern.

Für viele Autofahrer wird die Fahrt auf der A40 in Richtung Ruhrgebiet am Freitag zum Geduldsspiel. Wegen Bauarbeiten auf der Rheinbrücke Neuenkamp ist nur eine Spur frei. Bis zu anderthalb Stunden standen Pendler am Freitagmorgen zwischen Moers und Duisburg im Stau. Der Landesbetrieb Straßen.NRW empfiehlt, der Baustelle über die parallel verlaufene A42 auszuweichen.

Die Arbeiten dauern laut Straßen.NRW noch bis Dienstagmorgen, 5 Uhr. Den Angaben zufolge werden sogenannte Terrassenbrüche im Bereich der Schweißnähte repariert. Die Maßnahmen dienten der Vorbereitung zur Sicherung von mehr als 300 Schrägstreben, die die Fahrbahn halten und marode geworden sind. Ein Teil der Schadstellen war im Januar bereits beseitigt worden.

(url)