Verkehrsprobleme auf Autobahn bei Duisburg Dauerstau auf A40 soll durch „Brückenhochzeit“ endlich beendet werden

Duisburg · Mit der am Dienstag symbolisch vollzogenen „Brückenhochzeit“ für den südlichen Teil der neuen A40-Brücke über den Rhein ist die für ganz NRW wichtige Verkehrsader einen großen Schritt weiter. Warum nun ein Ende der Dauerstaus in Sicht ist.

Der neue Brückenteil (links) über den Rhein ist jetzt geschlossen.

Der neue Brückenteil (links) über den Rhein ist jetzt geschlossen.

Foto: dpa/Christoph Reichwein

Als eine Woche vor Weihnachten 2019 der symbolische Spatenstich für die neue Rheinbrücke anstand, waren auch Andreas Scheuer (CSU) und Hendrik Wüst (CDU) dabei. Scheuer in seiner Funktion als damaliger Bundesverkehrsminister, Wüst als sein NRW-Länderkollege. Inzwischen haben sich die Zeiten geändert: Scheuer ist nur noch einfacher Bundestagsabgeordneter, Wüst ist NRW-Ministerpräsident.