A40 bleibt nach Feuer gesperrt „So einen Brand löschen Sie nicht mit Wasser“

Duisburg · Nachdem am Mittwoch ein Tanklastzug auf der A40 in Brand geraten war, bleibt die wichtigste Verkehrsachse des westlichen Ruhrgebiets bis auf weiteres dicht. Eine Brücke muss abgerissen werden. Der Einsatz war für die beteiligten Feuerwehrleute eine besondere Herausforderung.

 Die Feuerwehr war am Donnerstag bis weit nach 20 Uhr im Einsatz.

Die Feuerwehr war am Donnerstag bis weit nach 20 Uhr im Einsatz.

Foto: dpa/Roland Weihrauch

Der Feuerwehr-Großeinsatz auf der A40, der das westliche Ruhrgebiet am Donnerstag in ein Verkehrschaos gestürzt hat, wird Pendler, Autobahnmeisterei, Polizei und Bahn auch noch in den kommenden Tagen beschäftigen. Wie eine Sprecherin von Straßen NRW am Freitagmorgen mitteilt, wird die Autobahn zwischen dem Kreuz Kaiserberg und der Anschlussstelle Mülheim Dümpten wegen der Brandschäden auch noch in den kommenden Tagen gesperrt bleiben. „Wir müssen erst die Standfestigkeit der Brücke prüfen, bevor wir mit Arbeiten beginnen können“, sagt die Sprecherin. Am Freitagmorgen hieß es zudem vonseiten der Autobahnmeisterei, dass zumindest eine der Autobahnbrücken durch das Feuer einsturzgefährdet sei und abgerissen werden müsse.