Oberhausen/Duisburg A3 nach Brand an Lkw gesperrt

Oberhausen · Am Montagmittag hat die Plane eines Lkw auf der Autobahn 3 Feuer gefangen. Das Fahrzeug war in Richtung Köln unterwegs. In Höhe des Autobahnkreuzes Oberhausen-Lirich fingen Teile des Lkw Feuer. Zwischen Oberhausen und Kreuz Kaiserberg bilden sich lange Staus.

Wie die Autobahnpolizei mitteilte, musste die A3 ab 11.15 Uhr zeitweise komplett gesperrt werden. Als die Feuerwehr den Einsatzort erreichte, brannte der LKW bereits in voller Ausdehnung. Der LKW hatte Druckbehälter mit nichtbrennbarem Stickstoff geladen, die durch das Feuer platzten.

Die Einsatzkräfte konnten sich aus sicherer Entfernung von der gegenüberliegenden Fahrbahn dem Brand nähern und diesen zügig unter Kontrolle bringen. Zur Brandbekämpfung musste die Autobahn in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. Dadurcht kam es zu Verkehrsstörungen im Bereich Kreuz Lirich sowie den Autobahnen A42 und A40. Es befanden sich etwa 30 Beamten der Berufsfeuerwehr Duisburg im Einsatz.

In Fahrtrichtung Köln stehen seit dem Mittag wieder zwei Fahrtstreifen zur Verfügung. Es hatte sich durch die Bergungsarbeiten ein Stau von etwa sechs Kilometern gebildet. Auch in der Gegenrichtung bildeten sich ab dem Kreuz Kaiserberg Staus.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort