Duisburg A 40: Busse fahren Umleitungen

Duisburg · Die örtlichen Verkehrsunternehmen atmen auf und freuen sich, dass ab Montag, 15. Juni, die A40-Rheinbrücke Neuenkamp auch in Fahrtrichtung Venlo wieder zweispurig freigegeben sein wird. "Wir erwarten, dass die Verspätungen auf den betroffenen Linien dann wieder deutlich zurückgehen werden", sagt Beate Kronen, Pressesprecherin der Niederrheinischen Verkehrsbetriebe AG (Niag) und bedankt sich bei den Fahrgästen "für die Geduld, die sie in den vergangenen Wochen vor allem im Berufsverkehr aufbringen mussten".

Vor der Freigabe der Strecke gibt es aber noch einmal eine Einschränkung für den Busverkehr: So muss für erforderliche Fahrbahnarbeiten ab Freitag, 12. Juni, 20 Uhr, bis Sonntag, 14. Juni, Betriebsende, der Öffentliche Personennahverkehr in Fahrtrichtung Venlo die Autobahnbrücke umfahren, da diese dann ausnahmslos für alle Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt wird. Daher gibt es Umleitungen für die Buslinien 926 und 928 der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG) sowie SB 10 und SB 30 der Niag

Die Umleitung für die Busse der Linien 926 und 928 verläuft durch Rheinhausen: Ab der Haltestelle "Marientor" fahren die Busse wie die Linie 923 in Richtung Rheinhausen weiter über die Friedrich-Ebert-Straße, Asterlager Straße, Essenberger Straße, Emmericher Straße zur Haltestelle "Kaiserstraße". Die Linie 928 fährt ab der Essenberger Straße über die Dr.-Detlev-Karsten-Rohwedder-Straße zur Haltestelle "Businesspark Nord". Danach folgen beide Linien wieder dem gewohnten Linienweg. In der Fahrtrichtung Duisburg Hauptbahnhof können die Busse die Autobahn befahren. Die Haltestelle "Essenberg Brücke" der Linie 928 in Fahrtrichtung Winkelhausen muss für dieses Wochenende entfallen.

Die Linien SB 10 und SB 30 fahren in Fahrtrichtung Moers beziehungsweise Neukirchen-Vluyn ab der Haltestelle "Marientor" bis zum Kreisverkehr Kaßlerfeld und anschließend weiter über Ruhrort und Homberg.

(skai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort