Duisburg 86 Millionen Euro für Duisburgs Schulen

Duisburg · Das Land NRW stellt mit dem Programm "Gute Schule 2020" in den kommenden vier Jahren Geld zur Schulsanierung zur Verfügung.

 Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link und Innenminister Ralf Jäger schauen sich den Zustand der Toiletten in der Walsumer Gesamtschule an.

Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link und Innenminister Ralf Jäger schauen sich den Zustand der Toiletten in der Walsumer Gesamtschule an.

Foto: crei

Die Fassade bröckelt, beim Anblick der Toilettenanlage bekommt der Begriff Notdurft eine ganz neue Bedeutung, und einige Räume haben ebenfalls schon lange ihre guten Zeiten hinter sich - eine Zustandsbeschreibung, die nicht nur auf die Gesamtschule Walsum zutrifft, wo sich gestern NRW-Innenminister Ralf Jäger mit Vertretern der Stadt Duisburg sowie der Schulleitung zum Schulsanierungsprogramm "Gute Schule 2020" ausgetauscht hat.

 Ralf Jäger unterhielt sich mit Polizisten und Mitarbeitern des Ordnungsamtes über Respekt im Dienstalltag, auch dabei: Polizeipräsidentin Dr. E. Bartels (3.v.l.).

Ralf Jäger unterhielt sich mit Polizisten und Mitarbeitern des Ordnungsamtes über Respekt im Dienstalltag, auch dabei: Polizeipräsidentin Dr. E. Bartels (3.v.l.).

Foto: Christoph Reichwein

Das Land NRW stellt mit diesem Programm in den kommenden vier Jahren insgesamt zwei Milliarden Euro bereit, um Schulen zu sanieren und auszustatten. Die Duisburger Schulen werden dabei mit rund 86 Millionen Euro gefördert. Dabei haben die Kommunen die größtmögliche Flexibilität, das Geld so einzusetzen, wie es benötigt wird. Allein in Walsum werden rund 5,7 Millionen Euro in die Modernisierung gesteckt.

Geld, über das sich auch Oberbürgermeister Sören Link sehr freut: "Das ist ein hervorragendes Programm, das wir brauchen. Unsere Stadt hat nun mal wenig Geld, darum konnten wir über Jahre zu wenig in die Gebäude investieren", sagte er. Mit den Gebäuden gehe eine gewisse Wertschätzung für Schüler und Lehrer einher, und bei allen Problemen, die es gebe, sollten Schüler nicht auch noch eine Abneigung haben, die Schule zu besuchen, weil sie sich in einem schlechten Zustand befinde. Jäger sagte dazu: "Das Land hilft den Kommunen schnell und unbürokratisch, damit Kinder und Jugendliche in NRW das bestmögliche Bildungsumfeld bekommen. Die Zukunft liegt in der Hand der Schüler. "

Dazu zählt aber nicht nur die Instandsetzung der Gebäude und der Toilettenanlagen, sondern auch eine Aufwertung der technischen Ausstattung, damit die Rahmenbedingungen des Unterrichts verbessert werden.

Dank guter Vorbereitung könne ab dem 2. Januar kommenden Jahres mit der Umsetzung der Maßnahmen begonnen werden. Diese umfassen für die 156 Schulstandorte in Duisburg folgendes: die Sanierung von 84 WC-Anlagen an 70 Standorten für insgesamt 17 Millionen Euro. "Der Sanierungsstau an den Schultoiletten wird damit gänzlich abgearbeitet sein", sagt Bildungsdezernent Thomas Krützberg und ergänzt: "Wir behalten dabei natürlich auch die dringend notwendige Barrierefreiheit in den WC-Anlagen im Auge und liefern somit einen wichtigen Beitrag zur Inklusion."

Bau- und Ausstattungsmaßnahmen für die Inklusion sind mit einem Volumen von 4,5 Millionen Euro an zwölf Schulen geplant. Weiterhin sollen 42 Ausstattungsmaßnahmen an 34 Standorten für 6,7 Millionen Euro umgesetzt werden sowie 65 energetische Baumaßnahmen an 50 Standorten für 56, 8 Millionen Euro. Der Breitbandausbau an 67 Schulen schlägt mit einem Volumen von 1,5 Millionen Euro zu Buche. Link: "Eine Bildungseinrichtung braucht den Breitbandausbau, sonst funktioniert der Unterricht nicht."

Die gesamten Maßnahmen sollen voraussichtlich Ende 2018 abgeschlossen sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort