Duisburg 72- Stunden-Aktion soll Jugend begeistern

Duisburg · Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) hat es geschafft, viele Jugendlichen für seine Aktion zu begeistern. 72 Stunden wird die Stadt vom 13. bis 16. Juni rotieren.

Engagement, Zusammenhalt und Nachhaltigkeit werden bei der 72- Stunden-Aktion, die von Donnerstag, 13. Juni, bis Sonntag, 16. Juni, andauern wird, im Zentrum stehen. Die Aktion des Bundes der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) findet zeitgleich im ganzen Bundesgebiet statt und hat bereits zahlreiche Anhänger gefunden.

Allein in Duisburg haben sich 20 Gruppen angemeldet und wollen sich ehrenamtlich engagieren. Insgesamt werden sich 400 Duisburger Kinder und Jugendliche beteiligen und etwas für ihren eigenen Lebensraum tun. "Ich freue mich sehr darüber, wie viele Kinder, Jugendliche und auch junge Erwachsene sich für unser Projekt interessieren", verdeutlichte Angelika Brzeski, Projektreferentin der 72-Stunden-Aktion. Die Referentin sagte, dass dieses Mal schon 42 Interessierte mehr teilnehmen würden, als bei der jüngsten 72-Stunden-Aktion im Jahr 2009. "Ich freue mich einfach riesig auf die vier Tage, an denen wir alle richtig in Aktion sein werden."

An drei Tagen wird die Stadt rotieren: Unterführungen werden verschönert, Beete werden mit bunten Blumen bestückt, Kindergärten werden verschönert und Schulhöfe werden gesäubert. Und das alles wird von den Jugendgruppen, die aus acht oder mehr Personen bestehen, selbst auf die Beine gestellt. "Die Kinder und Jugendlichen werden in den sogenannten Do-It-Gruppen alles selbst organisieren", beschrieb Henning Gerlach, Vorstand des BDKJ Duisburg. Die Teilnehmer, die sich für ein Get-it-Projekt entschieden haben, erfahren erst bei der Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag, 13. Juni, um 17.07 Uhr ihre Aufgabe. Fünf Gruppen haben sich für ein Get-it-Projekt angemeldet.

Rainer Bischoff, Landtagsabgeordneter, ist von der Aktion begeistert und unterstützt sie mit großer Überzeugung. "Dieses Projekt zeigt, dass Jugendliche nicht nur faul vor dem PC sitzen und sich sehr wohl für ehrenamtliche Hilfe interessieren." Rainer Bischoff sagte, dass er überaus begeistert sei. Er findet es toll, dass sich Jugendliche für ihr eigenes Umfeld sensibilisieren und Hand anlegen. "Solche Projekte müssen einfach unterstützt werden. Solidarität soll gelebt werden."

Auch Thomas Krützberg, Beigeordneter für Familie, Bildung und Kultur, freut sich auf spannende 72 Stunden. "Ich bin gespannt, was die Jugendlichen auf die Beine stellen." Er wäre begeistert, wenn nachhaltig an den Projekten weitergearbeitet werden würde. "Duisburg wird an vielen Stellen in neuem Glanz erscheinen", so der Jugenddezernent. Die Eröffnungsveranstaltung findet am 13. Juni um 16 Uhr in der Innenstadt vor dem CityPalais auf der Königstraße statt.

Infos auch im Internet unter der Adresse www. 72stunden.de

(RP/url/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort