Duisburg 64 von 67 Sirenen liefen beim Test reibungslos

Duisburg · Der nächste Probealarm ist für den 10. Mai geplant. Dann werden die Sirenen erstmals an einem Wochentag ausgelöst.

Nachdem die Feuerwehr Duisburg am Samstag, 22. März, zum zweiten Mal das neu errichtete Sirenensystem getestet hat, liegen nun die ersten Ergebnisse vor.

Wie geplant erfolgte die Auslösung der Sirenensignale "Entwarnung" (eine Minute Dauerton), nach fünf Minuten Pause die "Warnung" (eine Minute auf- und abschwellender Heulton) und nach einer weiteren Pause von fünf Minuten erneut die "Entwarnung" (eine Minute Dauerton). Technisch bedingt haben einige Geräte die zweite Entwarnung zweifach gesendet.

Die Beobachter an den 67 Sirenen haben festgestellt, dass beim Probealarm 64 Geräte (96 Prozent) reibungslos liefen. Bei zwei Sirenen erfolgte zwar eine Auslösung, jedoch nicht wie gewünscht mit allen Signalen. Eine Sirene löste nicht aus. Bei zwei Geräten wurden technische Defekte ermittelt, mit deren Fehlerbehebung die Errichterfirma bereits beauftragt wurde. Aus Sicht der Feuerwehr ist die Ausfallquote von 4 Prozent im Verhältnis zum ersten Probealarm (20 Prozent Ausfälle) erfreulich gering.

Insgesamt 2343 Rückmeldungen zum Probealarm sind aus der Bevölkerung eingegangen. Diese sind für die Bewertung der Flächenabdeckung des Systems elementar wichtig. Von den auswertbaren Rückmeldungen haben 86 Prozent der Bürger bestätigt, dass das Sirenensignal im Freien hörbar war. 60 Prozent konnten im Haus erreicht werden und 7 Prozent der Bevölkerung konnten die Sirenen im Freien nicht hören. Zusätzlich wurden durch die Errichterfirma und der Feuerwehr an zwölf Stellen Schallpegelmessungen durchgeführt. Das Schutzziel von 90 Prozent Erreichungsgrad im Freien ist also nahezu erreicht worden. Zum Füllen der bestehenden Lücken werden nun technische Möglichkeiten erarbeitet.

Der nächste Probealarm ist für Mittwoch, 28. Mai, um 10 Uhr geplant. Dann wird das Warnkonzept erstmals an einem Wochentag getestet, um auch Pendler zu erreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort