Evangelische Kirche in Duisburg Livestream-Andacht jeden Tag aus der Lutherkirche

Duisburg · Auch in den Kirchen der Evangelischen Kirchengemeinde Alt-Duisburg entfallen bis zum Ende des Lockdowns die Gottesdienste vor Ort. Dafür gibt es dort an jedem Werktag eine Andacht, die live im Internet übertragen wird.

 Pfarrer Stefan Korn macht den Auftakt.

Pfarrer Stefan Korn macht den Auftakt.

Foto: Ev. Kirche

Täglich um 17 Uhr lädt das Läuten der Glocke der Duisserner Lutherkirche zur Andacht ein. Dass gleichzeitig der Küster die Altarkerzen anzündet, können nur die Menschen sehen, die auf www.youtube.com den Kanal „Lutherkirche Alt-Duisburg“ auswählen, denn das Gotteshaus bleibt geschlossen. Im Netz erwartet die Menschen dann live eine Zwölf- bis 15-Minuten-Andacht mit Eingangsworten, der Lesung und Auslegung der Tageslosung und Gebet. Dazu gehört immer auch die musikalische Begleitung, die Kantor Marcus Strümpe und Kantor Andreas Lüken abwechselnd übernehmen.

Unter dem Titel „5nach5“ wird es so montags bis samstags 2021 täglich um die gleiche Uhrzeit – eben 5 nach 5 – und zunächst bis zum 16. Januar solch eine kurze Livestream-Andacht geben. Sie alle werden auf dem Youtube-Kanal „Lutherkirche Alt-Duisburg“ auch nach der direkten Übertragung als Aufzeichnung abrufbar sein.

Den Auftakt am heutigen Montag, 4. Januar, gestaltet Pfarrer Stefan Korn, der sich an den folgenden Tagen mit Pfarrerin Sabine Schmitz und den Pfarrern Stephan Blank und Martin Winterberg abwechselt.

 Jede Menge technisches Equipment vor dem Altar.

Jede Menge technisches Equipment vor dem Altar.

Foto: Ev. Kirche

Das Konzept von „5nach5“ ist nicht neu, denn die Gemeinde hatte es schon am 23. März 2020 eingeführt und während des ersten Lockdowns erfolgreich erprobt. 40 Andachten in diesem Format gab es bisher. Dass das Ganze gut funktioniert, liegt auch an Küster Meurer, Kantor Lüken und Presbyter Hammelrath, die allesamt technisch und internetmäßig versiert mit gebührendem Abstand zueinander am Livestream in der Lutherkirche mitwerkelten und es jetzt gerne wieder tun.

Mehr Infos zur Kirchengemeinde gibt es im Netz unter www.ekadu.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort