Duisburg 50 Prozent Energieeinsparung

Duisburg · 2011 fließen in Duisburg die letzten 7,4 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung. Es werden 46 Millionen Euro in städtische Gebäude investiert. Baubeginn der Vierfachturnhalle Hamborn ist im Frühjahr 2012.

 Insgesamt 46 Millionen Euro steckt der städtische Liegenschaftsbetrieb in den Neubau, die Sanierung und die Instandhaltung von Schulen und anderen städtischen Gebäuden.

Insgesamt 46 Millionen Euro steckt der städtische Liegenschaftsbetrieb in den Neubau, die Sanierung und die Instandhaltung von Schulen und anderen städtischen Gebäuden.

Foto: dapd, dapd

Energieeffizienz und Barrierefreiheit heißen die beiden großen Schlagwörter der diesjährigen Bau- und Modernisierungsvorhaben des Immobilien-Managements Duisburg (IMD).

Insgesamt 46 Millionen Euro steckt der städtische Liegenschaftsbetrieb in den Neubau, die Sanierung und die Instandhaltung von Schulen und anderen städtischen Gebäuden. In dieser Summe enthalten sind auch die letzten 7,4 Millionen Euro des in diesem Jahr auslaufenden Konjunkturpaketes II der Bundesregierung.

Energie und Kosten sparen

Unter dem Stichwort der energetischen Sanierung liegt das Augenmerk auf der Steigerung der Energieeffizienz. Ein gutes Beispiel dafür ist die Gustav-Stresemann-Realschule in Beeck. Die Schule, Baujahr 1970, wird seit 2009 kernsaniert. Bis auf die Sporthalle sind die Arbeiten nun abgeschlossen.

Gut gedämmt wurden Wände, das Dach und die Kellerdecke, damit weniger Energie in Form von Wärme nach außen verloren geht. Sämtliche Fenster der Schule wurden gegen neue ausgetauscht. Weniger und modernere Neonlampen bewirken einen geringeren Stromverbrauch, und durch spezielle Einsätze in den Duschen reduziert sich der Wasserverbrauch. Daneben sorgt nicht zuletzt eine nagelneue Holzpelletheizung mit guten Brennwerten, die zudem über das Internet von einem IMD-Kontrollzentrum zentral gesteuert wird, für eine kostengünstige Wärmerzeugung. 3,3 Millionen Euro werden insgesamt in die Schule gesteckt.

"Alle Maßnahmen zusammengenommen sprechen wir hier von einer Energieeinsparung von 40 bis 50 Prozent", erklärte IMD-Geschäftsführer Uwe Rohde. Die ökologischen Ziele einer geringeren CO2-Erzeugung würden dabei sofort erreicht. Bis sich die Investitionen auch wirtschaftlich rechneten, könne es aber je nach Einzelfall auch 20 bis 30 Jahre dauern.

Neben der Gustav-Stresemann-Realschule sind die Grundschule Salzmannstraße in Neumühl (fünf Millionen Euro), die Fröbel-Schule in Rheinhausen (fünf Millionen Euro) und das Mannesmann-Gymnasium in Huckingen (3,8 Millionen Euro) die derzeit größten Bauprojekte.

Baubeginn der Vierfachturnhalle

Nach langem Hin und Her gibt es nun grünes Licht für die Errichtung der Vierfachturnhalle in Hamborn. Nachdem der erste Spatenstich bereits im August 2009 stattfand, sollen die Bauarbeiten nun im Frühjahr 2012 beginnen. Die Bildungsholding Duisburg hat eine noch fehlende Unterschrift inzwischen gegeben. "Das ist ein richtiges Highlight. Wir hoffen, dass die Turnhalle im Sommer 2013 fertiggestellt sein wird", sagte IMD-Chef Rohde.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort