Duisburg 41 990 Menschen waren im Freibad

Duisburg · Die Besucherzahlen der Freibadsaison 2012 zeigen, dass das Freibad des Kombibades durchaus gut frequentiert wird. Kamen im vergangenen Sommer noch 33 276 Menschen in das Kombibad, waren es nach Auskunft der Stadt Duisburg in diesem Jahr insgesamt 41 990 Personen, die an warmen Tagen Abkühlung in dem Homberger Freibad suchten.

Wie die Besucherzahlen des gesamten Schwimmbades noch weiter gesteigert werden können, zeigen nach Ansicht von Karl Heinz Trzaskaz, Sprecher der Partei Die Linke, Beispiele aus anderen Duisburger Bädern. So führt Duisburg Sport in seinem Bericht zum zweiten Quartal 2012, der am Donnerstag im Sportausschuss offengelegt wurde, auf, dass sich die Besucherzahlen in den Duisburger Bädern tendenziell positiv entwickelt haben. "Es ist davon auszugehen, dass diverse Maßnahmen dieser Entwicklung zuträglich gewesen sind", heißt es in dem Bericht.

Dazu gehöre die Installation einer zusätzlichen Laterne am Parkplatz des Hallenbades Toeppersee ebenso wie regelmäßige Spielnachmittage in dem Bad. An diesen Tagen sei die Besucherzahl der Kinder und Jugendlichen um 400 Prozent höher gewesen als im Vergleichszeitraum 2011, führt Duisburg Sport aus. "Der Quartalsbericht von Duisburg Sport zeigt, dass kleine Maßnahmen große Wirkungen erzielen können", sagt Trzaskaz.

Hatten bereits die Vertreter von CDU und FDP in der Bezirksvertretung Homberg/Ruhrort/Baerl eine genaue Aufstellung von Einspar- und neuen Einnahmepotenzialen für das Kombibad gefordert (wir berichteten), machen jetzt auch die Linken den Vorschlag, die Attraktivität des Kombibades zu verbessern und so die Schließung abzuwenden: "Unsere Idee war es, mit einem Strauß von Maßnahmen die Einnahme- und Ausgabesituation des Kombibades Homberg zu verbessern. Die Effektivität von Einzelmaßnahmen wurde mit dem Quartalsbericht noch mal untermauert", sagt Lukas Hirtz, Sprecher der Homberger Linken.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort