Duisburg 34 Tonnen Narren-Abfall und wenige Rettungseinsätze

Duisburg · Vermutlich lag es am abendlichen Starkregen, dass der Straßenkarneval kurz nach Ende des Rosenmontagszuges schlagartig aufhörte. Während andere im Trockenen weiter feierten, mussten die Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe noch ran. Sie waren in den vergangenen Tagen bei acht närrischen Straßen-Ereignissen im Einsatz, angefangen beim Blutwurstsonntags-Umzug in Meiderich bis hin zum großen Rosenmontagsumzug in der Innenstadt. 122 Straßenreiniger waren in dieser Zeit mit 60 Fahrzeugen unterwegs und sammelten 34 Tonnen Abfälle ein. Das entspricht einem Gewicht von rund sechs Elefanten oder auch 3,5 vollen Müllwagen.

 Rosenmontag hatten die Karnevalisten die Stadt im Griff, anschließend begann das große Reinemachen.

Rosenmontag hatten die Karnevalisten die Stadt im Griff, anschließend begann das große Reinemachen.

Foto: Reichwein

Auch die Polizei zieht Bilanz: An den Karnevalstagen erwischte sie zwei alkoholisierte und einen unter Drogen fahrenden Autofahrer. Eine stark alkoholisierte 43-jährige Frau wollte sich in Homberg mit dem Auto auf den Weg machen, obwohl sie deutlich zu viel getrunken hatte. Die Beamten stellten ihren Führerschein und den Autoschlüssel sicher. Bei einer Verkehrskontrolle in Hamborn erwischte die Polizei einen Autofahrer (28), der ebenfalls mit zur Blutprobe und seinen Wagen stehen lassen musste. In Ruhrort zog sie einen Autofahrer aus dem Verkehr, der unter dem Einfluss von Amphetaminen stand. Alle drei erwartet nun ein Ermittlungsverfahren.

Das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Duisburg übernahm wie in jedem Jahr auch diesmal den Sanitäts- und Rettungsdienst beim Rosenmontagszug. Die 62 ehrenamtlich tätigen Einsatzkräfte verbrachten einen überwiegend stress- und sorgenfreien Nachmittag. Es gab lediglich zwei Transporte ins Krankenhaus und wenige geringfügige Hilfeleistungen, so Jana Windhaus, Einsatzleiterin des DRK Duisburg. Insgesamt waren drei Rettungswagen, zwei Krankentransportwagen und ein Notarzt im Einsatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort