Duisburg 300 Frauen bei Modenschau im Huckinger Steinhof

Duisburg · Die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft hatte zur Modenschau mit Kaffee und Kuchen und anschließendem Tanz in den Mai in den Steinhof eingeladen, und etwa 300 Frauen von 40 Jahren und aufwärts waren der Einladung gefolgt. Auch eine Handvoll Männer war gekommen. Hauptsächlich aber bedienten die Herren an diesem Tag die Damen: Sie gaben den Kuchen am Buffet aus, den die Frauen der Schützenbrüder zuvor gebacken hatten. Und sie bauten Laufsteg und Sitzmöglichkeiten auf und am Abend zum Tanz wieder ab.

 Freundinnen von Silke und Renate Hennenberg führten die Mode auf dem Laufsteg vor.

Freundinnen von Silke und Renate Hennenberg führten die Mode auf dem Laufsteg vor.

Foto: christoph Reichwein

"Das finde ich super", sagte Silke Hennenberg, eine der Inhaberinnen von "S&R Moden". Wie lange sie und ihre Mutter und Seniorchefin Renate Hennenberg dieses besondere Maifest bereits zusammen mit den Schützenbrüdern gestalten, kann sie gar nicht genau sagen. "Es sind sicher schon 20 Jahre", schätzte sie. Auf diese lange Zusammenarbeit luden sie alle Damen auf ein Glas Sekt ein.

Freundinnen jeden Alters der Inhaberinnen führten die Mode vor, Hennenbergs Ehemann verriet dem Publikum die Nummern der vielen verschiedenen Kombinationen und ihre Preise. So konnten die modebewussten Damen direkt im Anschluss ihre favorisierten Kombinationen in der Boutique zielsicher ergattern. "Dieses Jahr geben Pastell und Mint den Ton an, voriges Jahr war die Mode etwas greller", sagte Hennenberg, "für jede ist etwas dabei - von Größe 36 bis 48."

Die Inhaberinnen von "S&R Moden" statteten ihre Models nicht nur mit Kleidung aus, auch Accessoires wie Gürtel, Ketten, Tücher und Taschen gehörten zum Angebot. Abgerundet wurde es mit den passenden Sonnenbrillen von "Optik Sorger". Und damit der Frühling auch daheim einzieht, trugen die Mannequins Blumensträuße von "Blumen In" zur Schau - zu finden im Rewe-Markt an der Mülheimer Straße. "Gabi Schulze ist mit ihren Blumen zum ersten Mal dabei", erzählte der Chef-Organisator der Bruderschaft, Holger Ahrend. In den vergangenen Jahren waren es die Blumen von "La Fleur", die vorgestellt wurden, doch krankheitsbedingt konnte Heike Benninghoff dieses Jahr nicht mitwirken. Als Dankeschön dafür, dass Schulze so kurzfristig eingesprungen ist, wollen sie sich in den kommenden Jahren mit dem Blumenangebot abwechseln, so Ahrend.

"Es ist ein tolles Ereignis", sagte Inge Schormann, eine jung gebliebenen 75-Jährige, die nicht zum ersten Mal für die Mode nach Huckingen kam. "Schon als ich noch in Moers wohnte, kam ich mit meiner Schwester her und jetzt, seit ich wieder in Duisburg lebe, sowieso jedes Jahr", erzählte sie. "Die Atmosphäre hier gefällt mir und die Mode natürlich. Für Ältere etwas Schönes und Passendes zu finden, ist oft schwierig." Dass an diesem Tag die Männer arbeiteten, gefiel Schormann ebenfalls gut.

(amra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort