Duisburg 2400 Unterschriften für den Erhalt der Pestalozzischule

Duisburg · 165 Schüler hat die Grundschule Pestalozzistraße in Rheinhausen – 2400 Unterschriften kamen für den Erhalt der Einrichtung zusammen. "Eine Summe, die uns sehr überrascht hat, in Anbetracht unserer Schülerzahl", sagt Bianca Irlbeck, Pflegschaftsvorsitzende der Klasse 1a. Zusammen mit Natalie Burak, ebenfalls Klassenpflegschaftsvorsitzende, übergab sie die Unterschriften Mittwochnachmittag an Ralph Kalveram, Leiter des Amtes für schulische Bildung. Nun hoffen die Beiden und ihre Mitstreiter, dass der Schulausschuss mitspielt. Am kommenden Dienstag, 30. April, wird das Thema auf der Tagesordnung stehen.

 2400 Unterschriften übergaben Bianca Irlbeck (l.) und Natalie Burak an Ralph Kalveram, Leiter des Amtes für schulische Bildung.

2400 Unterschriften übergaben Bianca Irlbeck (l.) und Natalie Burak an Ralph Kalveram, Leiter des Amtes für schulische Bildung.

Foto: Andreas Probst

165 Schüler hat die Grundschule Pestalozzistraße in Rheinhausen — 2400 Unterschriften kamen für den Erhalt der Einrichtung zusammen. "Eine Summe, die uns sehr überrascht hat, in Anbetracht unserer Schülerzahl", sagt Bianca Irlbeck, Pflegschaftsvorsitzende der Klasse 1a. Zusammen mit Natalie Burak, ebenfalls Klassenpflegschaftsvorsitzende, übergab sie die Unterschriften Mittwochnachmittag an Ralph Kalveram, Leiter des Amtes für schulische Bildung. Nun hoffen die Beiden und ihre Mitstreiter, dass der Schulausschuss mitspielt. Am kommenden Dienstag, 30. April, wird das Thema auf der Tagesordnung stehen.

Wie berichtet sagt das Amt für schulische Bildung, dass in Rheinhausens Grundschulen derzeit ein Überangebot an Zügen vorliegt und es empfiehlt, die Grundschule Pestalozzistraße ab dem Schuljahr 2014/2015 sukzessive auslaufen zu lassen. Schüler, Eltern und Lehrer wehren sich dageben, haben schon vor dem Rheinhauser Bezirksamt demonstriert und Unterschriften gesammelt. Die Bezirksvertretung Rheinhausen hat sich fraktionsübergreifend für den Erhalt der Grundschule und eine Klasse für Seiteneinsteiger ausgesprochen, in der maximal 15 Schüler aus Zuwandererfamilien Sprachförderung erhalten und an den Lernstand der übrigen Klassen herangeführt werden sollen.

(skai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort