Duisburg 1125 Jahre Duisburg

Duisburg wird 1125 Jahre alt - ein Anlass, der gefeiert werden muss. Beim großen Stadtfest an diesem Wochenende gibt es neben historischen Ausstellungen und einem originalgetreu nachgebauten Wikingerlager ein buntes Musikprogramm rund um das Rathaus. Ein Höhepunkt war bereits am Samstagabend das Konzert der Band "Wir sind Helden".

Die Helden rocken am Burgplatz
11 Bilder

Die Helden rocken am Burgplatz

11 Bilder

In dem Wikingerlager mit rund 50 Zelten werden seit Samstag am Johannes-Corputius-Platz traditionelle Kampftechniken der Wikinger vorgeführt. Das Kultur- und Stadthistorische Museum macht ebenfalls eine Zeitreise in die Vergangenheit und zeigt den großen und kleinen Besuchern, wie früher in Städten wie Duisburg gearbeitet und gelebt wurde. Eine mittelalterliche Modenschau etwa zeigt, wie sich Menschen vergangener Jahrhunderte kleideten und Olaf der Schmied packt an der Lehmesse heiße Eisen an - Geschichte wahrhaftig zum Anfassen.

Am Sonntagabend ab 20 Uhr gibt es am Burgplatz zum Abschluss ein weiteres Highlight. Unter der Leitung von Anthony Hermus spielen die Duisburger Philharmoniker ein Sommerkonzert mit zwei außergewöhnlichen Solisten. Der 31-jährige Sergej Nakariakov gilt als "Paganini" der Trompete, während der zweite Solist dagegen ganz ohne Instrument auskommt. Geert Chatrou ist Weltmeister im Kunstpfeifen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort