Duisburg 100 grüne Schützen-Jahre

Duisburg · An diesem Pfingstwochenende feiern die Schützen aus "Grootebaum" ihr 100-jähriges Bestehen. Dafür haben sie eine viertägige Festveranstaltung voller traditionsreicher und musikalischer Höhepunkte auf die Beine gestellt.

 An diesem Pfingstwochenende feiern die Schützen aus "Grootebaum" ihr 100-jähriges Bestehen.

An diesem Pfingstwochenende feiern die Schützen aus "Grootebaum" ihr 100-jähriges Bestehen.

Foto: Julian Omonsky

Durchhaltevermögen und eine gute Kondition brauchen die Großenbaumer Schützen an diesem Pfingstwochenende. Auf sie wartet ein festlicher Marathon unter dem Motto "100 Jahre und immer noch grün". Im Jahre 1911 schlug die Geburtsstunde der St. Hubertus-Schützenbruderschaft, und das wird in diesem Jahr ordentlich gefeiert.

Los geht es am Freitag, 10. Juni, um 17 Uhr, mit einem geschichtsträchtigen Umzug, der die Großenbaumer und Nachbarn vom Festplatz bis zum Großenbaumer Freibad führt. Unterwegs wird an einigen Stationen Halt gemacht und die "Wanderer" erfahren in Humor gehüllte Einzelheiten zur Vergangenheit des Vereins. Gegen 18 Uhr verwandelt sich das Freibad an der Buscher Straße in die Partylocation für die "HundertJahreJubiläumsfestBeginnParty".

Zeit zum Ausschlafen bleibt am Samstag, 11. Juni, kaum, denn schon um 15.15 Uhr trifft sich die Bruderschaft zum Fassanstich erneut am Festplatz. Wenn alle mit einem kühlen Blonden versorgt sind, böllern die Artilleristen des Duisburger Artilleristencorps lautstark das Jubiläum in den Großenbaumer Himmel.Nach dem Marsch zum Franziskushaus, der Fahnenabholung und der Übergabe der Kaiser-, Königs- und Kronprinzenketten wird in der Franziskuskirche ab 17 Uhr die Festmesse gefeiert.

Zurück auf dem Festplatz wird um 19 Uhr traditionell zum "Großen Zapfenstreich" geblasen. Für den musikalischen Rahmen sorgen der Musikverein Gevenich und der Spielmannszug St. Hubertus. Beim Festball im Festzelt ab 19.30 Uhr heizen die bekannte Bigband "Die Mennkrather" und die "Schürzenjäger DJs" den Gästen ein.

Mit der Sonne aufstehen heißt es am Sonntag, 12. Juni, denn um 6 Uhr in der Früh werden die Majestäten und Vorstände durch den Spielmannszug der Bruderschaft geweckt. Besonderer Hingucker: Die Weck-Tour bewältigt der Spielmannszug mit einem "Riesen-Fahrrad", auf dem 16 Personen Platz finden.

Auch der Rest des Tages ist prall gefüllt. Von der Jubilarehrung über die Laudatio mit Alt-Pastor Heinrich Thönnessen bis hin zum Sektempfang — es kommt sicher keine Langeweile auf.

Um 16 Uhr führt der Festzug durch die grün-weiß geschmückten Straßen von Großenbaum. Ab 17.30 Uhr lockt das traditionelle Vogelschießen, und um 19 Uhr wird der Schützenball eröffnet. Um 22.30 Uhr erhellt dann ein Jubiläums-Feuerwerk den Nachthimmel, bevor um 23 Uhr die Dudelsack-Band "Rhine Area Pipes & Drums" ins Festzelt marschiert.

Der Pfingstmontag, 13. Juni, beginnt um 9.30 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Um 10.30 Uhr findet dann auch das spannende Schießen um die Königswürde statt. Seinen Abschluss findet das Jubiläumsfest um 20 Uhr mit dem Krönungsball im Festzelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort