Dorotheenstraße Zwölf Menschen aus brennendem Haus gerettet

Düsseldorf · In der Nacht zu Freitag, 4. November, hat die Feuerwehr zwölf Menschen aus einem brennenden Mehrfamilienhaus an der Dorotheenstraße gerettet. Aus noch ungeklärten Gründen war um 0.12 Uhr im Keller ein Feuer entstanden, der Rauch versperrte den Mietern den Fluchtweg nach draußen.

Ein Anwohner hatte den Qualm im Treppenhaus bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte standen bereits mehrere Mieter hilfesuchend an den Fenstern der oberen Etagen. Sie wurden mit Hilfe von Fluchthauben von einem Rettungstrupp aus dem Haus gerettet. Parallel wurden zwei Hochdrucklüfter vor dem Hauseingang in Stellung gebracht, um den Rauch aus dem Treppenhaus zu blasen.

Innerhalb weniger Minuten retteten die Feuerwehrleute zwei Kleinkinder und zehn Erwachsene über die Treppe aus dem Gebäude. Nach einer Untersuchung durch Sanitäter wurden zwei Kleinkindern, 14 Monate und drei Jahre alt, sowie eine 32-jährige Bewohnerin, mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung in Krankenhäuser eingeliefert.

Im Keller des Gebäudes waren Unrat und Paletten in Brand geraten. Durch die Hitze schmolzen die Stromleitungen der Wohnungen, auch die Gasleitung wurde von den Flammen angegriffen. Mitarbeiter der Stadtwerke Düsseldorf trennten daraufhin die Strom- und Gaszufuhr vom Wohngebäude ab.

Die Mieter wollten nach Abschluss der Löscharbeiten auf eigenen Wünschen in ihre Wohnungen zurück, eine Familie kam bei Bekannten unter.

Die Brandursache ist unklar, die Kriminalpolizei ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort