Feuer in Düsseldorf Erneut zwei Strohpuppen abgebrannt

Lörick · Knapp zwei Wochen, nachdem in Lörick zwei Puppen aus Stroh abgebrannt sind, wurde in der Nacht zu Montag ein zweites Paar offensichtlich in Brand gesetzt. Die Figuren sollten auf das Löricker Schützenfest hinweisen.

 Spontan haben sich am gestrigen Montagmorgen viele Löricker am Platz vor der Kirche an der Löricker Straße eingefunden, um aufzuräumen. 

Spontan haben sich am gestrigen Montagmorgen viele Löricker am Platz vor der Kirche an der Löricker Straße eingefunden, um aufzuräumen. 

Foto: Marc Ingel

Fassungslos schaut Paul Adams auf die traurige Szenerie vor der Kirche an der Löricker Straße. Keine zwei Wochen nachdem zwei künstlerisch gestaltete Strohpuppen, die auf das bevorstehende Jubiläumsschützenfest zum 150-jährigen Bestehen der Bruderschaft ab dem 2. August am Ehrenmal hinweisen sollten, abgebrannt sind, ist in der Nacht zu Montag auch das zweite Paar aus Stroh ein Opfer der Flammen geworden. „Das kann nur Brandstiftung gewesen sein, von selbst haben die sich bestimmt nicht entzündet. Außerdem sind die Ballen fest gepresst, so schnell brennt das normalerweise nicht. Uns fehlen schlichtweg die Worte“, sagt Adams. 100 Stunden habe man allein an den Entwürfen der nach dem Vorbild der Hammer Schützen mit großem Aufwand angefertigten Strohpuppen gesessen, ein weiterer Tag sei für die Aufstellung draufgegangen. „In Hamm machen die Schützen das schon seit sechs Jahren, da ist nie etwas passiert. Und bei uns in Lörick geht innerhalb von 14 Tagen gleich zweimal alles in Flammen auf“, so der Ehrenoberst.