Planungen für 2010 Zweite Quadriennale zur Gegenwartskunst kommt

Düsseldorf (RPO). Die Gegenwartskunst der vergangenen 50 Jahre ist Thema der zweiten Düsseldorfer Quadriennale. Diese startet im Jahr 2010. Neun Museen und Ausstellungshäuser würden sich bereits jetzt mit Ausstellungen auf das Fest der Bildenden Künste vorbereiten. Das teilte Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers (CDU) am Donnerstag mit.

Das waren die Highlights der Quadriennale 2007
27 Bilder

Das waren die Highlights der Quadriennale 2007

27 Bilder
Foto: Pinacoteca Capitolina, Rom

Besonderer Schwerpunkt werde dabei Gegenwartskunst in der Landeshauptstadt sowie im internationalen Kontext sein.

"Mit diesem Fest der Bildenden Künste untermauert die traditionsreiche Kunststadt ihren Ruf als internationale Kunstmetropole", sagte Elbers. Gleichzeitig erweitere und verstärke sie das Programm der Ruhrgebietsstädte, die sich 2010 als Kulturhauptstadt Europas präsentieren. Die Stadt werde das Quadriennale-Programm mit zusätzlichen Mitteln von fünf Millionen Euro unterstützen.

Neben der Stiftung museum kunst palast nehmen unter anderem auch die Kunsthalle Düsseldorf, die K20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, das NRW-Forum sowie die Stiftung Schloss und Park Benrath teil. Die erste Quadriennale wurde im Jahr 2006 unter dem Titel "Der Körper in der Kunst" veranstaltet.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort