Leben in Düsseldorf Bunte Gräber und bemalte Särge

Düsseldorf · Zwei junge Frauen haben mit „Lebenslicht“ das etwas andere Beerdigungsinstitut in Pempelfort gegründet. Ihre Ideen sind unkonventionell und legen den Schwerpunkt auf das Leben und nicht den Tod.

 Diana Kampschulte (l.) und Marie Thiermann waren sich auf Anhieb sympathisch und wollten fortan nicht mehr getrennt arbeiten.

Diana Kampschulte (l.) und Marie Thiermann waren sich auf Anhieb sympathisch und wollten fortan nicht mehr getrennt arbeiten.

Foto: Lebenslicht/privat

Konfetti am Grab, bemalte Särge und Lebensfeiern in der Kneipe statt Totengedenken in der Kapelle: Zwei junge Frauen krempeln mit ihrem Herzensprojekt „Lebenslicht“ das Bestattungswesen um. Diana Kampschulte (35), ausgebildete Bestatterin, und Marie Thiermann (31), Diplom-Designerin, sind sich eher zufällig über den Weg gelaufen. Und Thiermann hatte da schon so eine Idee, als sie im Unternehmen von Kampschulte in Erkrath ein Praktikum absolvierte. „Wir wollten der Branche einen frischen Anstrich verleihen“, erklärt sie den Schritt in die Selbstständigkeit. An der Schirmerstraße wurden sie bei der Suche nach einem passenden Domizil fündig, die hellen Räumlichkeiten mit den Backsteinwänden lassen auf den ersten Blick nicht auf ein Bestattungsinstitut schließen.