Düsseldorf Zwei Hotels am Sonntagmorgen überfallen

Zwei Hotels in Düsseldorf sind am frühen Sonntagmorgen überfallen worden. Zwei jeweils mit Messern bewaffnete Einzeltäter konnten laut Polizeiangaben mit mehreren hundert Euro Bargeld entkommen. Die Polizei prüft, ob es einen Zusammenhang zwischen den Überfällen an der Worringer Straße und am Fürstenplatz gibt.

 Ein Rentner hat in Wuppertal einen Taxifahrer mit seinem Krückstock geschlagen.

Ein Rentner hat in Wuppertal einen Taxifahrer mit seinem Krückstock geschlagen.

Foto: AP, AP

Zunächst betrat gegen 6.30 Uhr ein 25 bis 30 Jahre alter Mann ein Hotel an der Worringer Straße. Unter Vorhalt eines "Steakmessers" zwang er die zunächst allein hinter dem Tresen stehende 44-jährige Angestellte, die Hotelkasse zu öffnen.

Nachdem das Opfer den Forderungen des Räubers nachkam, ging dieser selbst hinter den Tresen, wo er das Scheingeld aus der Kasse zusammenraffte und in seine linke Hosentasche stopfte. In diesem Moment kam ein 52-jähriger Kollege des Opfers hinzu. Obwohl auch er mit dem Messer bedroht wurde, ging er auf den Täter zu. Zwischen den beiden Männern kam es zu einem Gerangel. Daraufhin flüchtete der Täter mit seiner Beute in Richtung Gerresheimer Straße.

Die Opfer beschrieben den Räuber wie folgt: 1,70 bis 1,75 Meter groß, gepflegt und sportlich. Er hatte kurze dunkle, gelockte Haare, einen dunklen Teint und war mit einem dunklen Poloshirt bekleidet, das weiße oder gelbe Streifen hatte.

Der zweite überfall ereignete sich gegen 9.45 Uhr, als Mann ein Hotel am Fürstenplatz in Bilk betrat. Er drückte einer 22-jährigen Angestellten, die sich zu diesem Zeitpunkt alleine in der Hotellobby befand, ein Messer gegen den Bauch. Mit den Worten: "Geh rein! Mach die Kasse auf und sag nix!" schubste der Täter sein Opfer hinter den Hoteltresen.

Nachdem die 22-Jährige die Hotelkasse geöffnet hatte, griff der Räuber selbst hinein und entwendete mehrere hundert Euro Bargeld. Anschließend wollte er flüchten. Hierbei wurde er von einem 50-jährigen Hotelangestellten, der in der Zwischenzeit herbeigeeilt war, mit mehreren Tellern beworfen und am Hinterkopf getroffen.

Die Opfer beschrieben den Räuber wie folgt: 1,70 bis 1,75 Meter groß und schlank. Er war mit einem weißen, langärmeligen T-Shirt und einer Jeans bekleidet. Er hatte einen dunklen Teint und trug einen Dreitagebart, sowie schwarze, schulterlange, gelockte Haare, die nach hinten gegelt waren.

Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Sie werden gebeten, sich an das zuständige Kriminalkommissariat 13 unter der Rufnummer 0211/8700 zu wenden.

(ots/ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort