Menschen wurden bei dem Brand in Flingern nicht verletzt Zwei Chinchillas ersticken in brennender Wohnung

Düsseldorf (dto). Zwei Chinchillas sind bei einem Brand am Montagmorgen in Flingern getötet worden. Menschen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 45.000 Euro.

Um kurz vor 7 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, dass es in einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Dorotheenstraße brenne. Die Fensterscheiben waren aufgrund der Wärme geplatzt und die Flammen schlugen meterhoch aus den Fenstern. Außer den beiden Chinchillas befand sich niemand in der Wohnung. Die beiden südamerikanischen Nagetiere waren in dem dichten Qualm erstickt.

Die Feuwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Der Rauch zog durch die Badezimmerlüftung auch in die darüberliegenden Wohnungen. Da in diesen Wohnungen niemand aufs Klopfen und Klingeln reagierte, drangen Feuerwehrmänner gewaltsam in die Wohnungen ein. Die Familien wurden während der Löscharbeiten und während des Entlüftens von einem Notarzt betreut.

Nach etwa eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet. Durch die Löscharbeiten kam es auf der Dorotheenstraße zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Der Sachschaden wird auf 45.000 Euro geschätzt. Als Ursache des Brandes vermutet die Feuerwehr einen überhitzten Nachtspeicherofen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Jeck' Jedöns
Neuer Karnevalsladen auf der BergerstraßeJeck' Jedöns
42 Kilometer Selbsterfahrung
Beim ART kann man sich auf den 2. Rhein-Marathon am 2. Mai in Düsseldorf vorbereiten 42 Kilometer Selbsterfahrung