Hassels Zwei Brände im selben Hochhaus

In einem Hochhaus an der Potsdamer Straße in Hassels hat es in der Nacht zum Donnerstag gleich zweimal gebrannt. Die Polizei untersucht nun, ob es sich um Brandstiftung handelt.

Die erste Meldung ging um 1.43 Uhr bei der Feuerwehr an: Ein Mieter meldete, dass das Treppenhaus in der zehnten Etage verraucht sei. Die Feuerwehr rückte mit drei Löschzügen und einigen Sonderfahrzeugen aus.

Auch der Rettungsdienst wurde verständigt. Mit Atemschutzgeräten stiegen fünf Beamte die Treppe hinauf. Im zwölften Obergeschoss fanden sie eine brennende Matratze. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Die Feuerwehr befreite die zehnte bis 14. Etage von Rauch. Nach eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet. Menschen wurden nicht verletzt.

Um 4.24 Uhr dann der nächste Alarm: Im selben Haus standen Verschläge in der fünfzehnten Etage in Flammen. Die Feuerwehr löschte das brennende Gerümpel und befreite nun die Stockwerke 15 und 16 von Rauch. Auch dieser Einsatz dauerte eineinhalb Stunden.

Brandstiftung wird in beiden Fällen nicht ausgeschlossen; die Kriminalpolizei ermittelt. Der Sachschaden beim zweiten Feuer liegt bei etwa 3000 Euro.

Während Polizei und Feuerwehr in dem Hochhaus im Einsatz waren, demolierten Unbekannte einen Polizeiwagen. Die Heckscheibe des Fahrzeugs wurde eingeschlagen. Die Täter stahlen außerdem einen Einsatzkoffer mit vier so genannten Nissenleuchten. Der Schaden liegt bei etwa 700 Euro. Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 37 unter Telefon 870-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort