Grundschule Lörick Zwang zur Ganztagsschule?

Düsseldorf · Eltern von Schülern an der Grundschule Lörick befürchten, dass es vom kommenden Schuljahr an gegen ihren Willen ausschließlich Ganztagsunterricht geben wird. "Die Sorgen sind unbegründet", sagt Rektorin Platen.

 Noch gibt es an der Gemeinschaftsgrundschule Lörick überwiegend Halbtagsunterricht. Im kommenden Schuljahr könnte sich das ändern.

Noch gibt es an der Gemeinschaftsgrundschule Lörick überwiegend Halbtagsunterricht. Im kommenden Schuljahr könnte sich das ändern.

Foto: Bußkamp, Thomas

Morgens in die Schule, nachmittags mit Freunden spielen, in die Musikschule oder zum Sportverein — so läuft der Alltag vieler Grundschüler ab. Auch bei einer Familie, deren ältestes Kind (8 Jahre) in die Gemeinschaftsgrundschule Lörick geht.

Die Eltern des Kindes befürchten, dass sich das ändern wird, wenn ihr zweites Kind eingeschult wird. "Bei einem Elternabend wurde uns gesagt, dass die Schule anstrebt, ab dem kommenden Schuljahr ausschließlich geschlossene Ganztagsschule zu sein", sagt die Mutter des Grundschülers. "Wir wollen uns am Nachmittag aber selbst um unser Kind kümmern." Andere Eltern teilten diese Meinung, sie stehe im Kontakt zu drei weiteren Familien.

Seit Beginn dieses Schuljahres wird an der Löricker Grundschule eine von zwei ersten Klassen ganztags unterrichtet. Daneben gibt es eine offene Ganztagsschule (OGS). "An der OGS schätze ich, dass sie flexibel organisiert ist. Bei wichtigen Terminen kann ich mein Kind früher abholen", sagt die Mutter des Grundschülers. Gäbe es vom kommenden Schuljahr an ausschließlich Ganztagsunterricht, würde die Schulpflicht bis 16 Uhr gelten. "Wir sind nicht gegen Ganztagsklassen an der Löricker Grundschule, wir fordern nur, dass weiterhin auch Halbtagsklassen angeboten werden", stellt die Mutter klar. "Ich weiß, dass andere Eltern die Ganztagsschule sehr schätzen."

"Die Sorgen der Eltern sind unbegründet", sagt dagegen Ursula Platen, Rektorin der Grundschule. Ob es weiterhin Halbtagsklassen geben wird, könnten die Eltern selbst entscheiden. Bei der Anmeldung der zukünftigen Erstklässler kreuzten die Eltern an, ob ihr Kind eine Ganztags- oder eine Halbtagsklasse besuchen soll. "Wenn die Eltern von nur einem Kind Halbtagsunterricht wünschen, werden sie den auch bekommen", sagte Platen.

CDU-Schulexpertin Sylvia Pantel findet: Wenn die Mehrheit der Eltern und die Schulkonferenz eine Ganztagsschule wünschen, dann könne die Schule den Halbtagsunterricht abschaffen. "Die Ganztagsschule würde eindeutig Vorteile bringen, wie zusätzliche Pädagogen und Angebote", sagt sie. Dadurch könnte der Unterricht verbessert werden. Ganz ähnlich sieht das Clara Deilmann, schulpolitische Sprecherin der Grünen. "Eltern, die weiter Halbtagsunterricht für ihre Kinder wünschen, können auf andere Schulen ausweichen", sagt sie.

Ob es im kommenden Schuljahr ausschließlich Ganztagsunterricht an der Löricker Grundschule geben wird, entscheidet sich Anfang des neuen Jahres. Dann werden alle Anmeldungen der zukünftigen Erstklässler eingegangen sein.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort