Kommentar Zurück zu den Anfängen

Düsseldorf · Die riesigen Mengen von Müll, die Düsseldorfer am Dreck-weg-Tag aus den Parks, von Straßenecken und sogar aus dem Kö-Graben herausgeholt haben, beweist: Aktionen für die Stadtsauberkeit sind notwendig.

Deshalb will die Initiative Pro Düsseldorf noch mehr Werbung für die Aktion machen und die Zahl der Teilnehmer steigern. Es kommt ihr aber nicht nur auf gute Sammelergebnisse an, sondern sie will auch das Bewusstsein der Bürger wecken, jeden Tag auf die Sauberkeit in der Stadt zu achten, damit der Dreck erst gar nicht auf den Straßen landet.

Deshalb will Pro Düsseldorf auch neue Zielgruppen ansprechen. Dazu könnten auch Unternehmen gehören, die mit ihren Mitarbeitern Umweltaktionen starten. Die Hoffnung dabei: Das Engagement für die Sauberkeit kann für das Unternehmen ein gutes Image sein. Diese Absicht hatten schon die Unternehmen, die den Dreck-weg-Tag mit ins Leben riefen. Dieses Zurück zu den Anfängen kann durchaus erfolgreich sein.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort