Verbindung zur Speditionsstraße Zum Hafenfest: Ausstellung zur neuen Hafenbrücke

Düsseldorf (dto). Die neue Fuß- und Radbrücke im Düsseldorfer Medienhafen ist Thema einer Ausstellung beim Hafenfest am 7. und 8. August. Das Amt für Verkehrsmanagement zeigt Bilder und ein Modell der im Bau befindlichen neuen Hafenbrücke, die eine Verbindung zur Spitze der Speditionstraße schaffen wird.

Zu sehen ist das Ganze im Rahmen der Gemeinschaftsausstellung unter dem Motto "Der Hafen heute und damals" im Hotel Courtyard by Marriott in der Speditionstraße. Am Samstag wird die Leiterin des Brückenbau-Projektes, Sonja Rode, von 17 bis 19 Uhr anwesend sein, um bei Bedarf Erläuterungen zu geben und Fragen zu beantworten.

Im März war mit dem Bau der neuen Fuß- und Radwegverbindung zwischen der Promenade "Am Handelshafen" und der Spitze der Speditionstraße begonnen worden. Die 150 Meter lange und 11,60 Meter breite Brücke kann in Ausnahmefällen auch durch Rettungsfahrzeuge befahren werden. Das 5,9 Millionen Euro teure Projekt soll im Herbst begehbar und bis Ende des Jahres komplett fertig gestellt sein.

Auffälliges Wahrzeichen der von den Architekten JSK gestalteten Brücke ist das Brückenhaus, das Gastronomie und Dienstleistungen aufnehmen soll. Das quadratische Brückenhaus wird Abmessungen von etwa 15 mal 15 Metern aufweisen. Am Fuß eines der beiden Pfeiler ist eine "Insel" mit einer Länge von 35 Metern und eine Breite von 15 Metern vorgesehen.

Ausstellung:
Samstag von 17 bis 20 Uhr, Sonntag von 12 bis 20 Uhr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
"Cats for Kids"
Musical-Workshop für Kinder im Capitol Theater "Cats for Kids"
Radeln für einen guten Zweck
Kinderhospiz Regenbogenland Düsseldorf und die Lance Armstrong Foundation können sich über Spenden freuen Radeln für einen guten Zweck