Zukunftsforscher über Folgen von Corona „Familie wird wertvoller als jede Geldanlage “

Interview | DÜSSELDORF · Die Düsseldorfer Familie ist in einem tiefgreifenden Wandel. Der Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski sagt, wie die Pandemie Familien verändern wird und dass eine gleichberechtigere Aufteilung der Kinderbetreuung auch für mehr Konflikte sorgen wird.

 Horst W. Opaschowski gilt als einer der renommiertesten Zukunftsforscher Europas.

Horst W. Opaschowski gilt als einer der renommiertesten Zukunftsforscher Europas.

Foto: privat

Das traditionelle Modell mit verheirateten Eltern und Kindern unter einem Dach ist auch in Düsseldorf rückläufig. In jedem fünften Haushalt wird das Kind bereits nur noch von einem Elternteil erzogen, wie der jüngste Demografie-Bericht der Stadt zeigt. Der Anteil der Haushalte mit Kindern unter 18 Jahren liegt sogar nur noch bei 17 Prozent.