Düsseldorfer Flughafen Zoll stellt "Reiseapotheke" sicher

Düsseldorf · Eine Dose mit 500 Kopfschmerztabletten hat der Zoll in der vergangenen Woche bei einem Besatzungsmitglied einer deutschen Fluggesellschaft am Düsseldorfer Flughafen beschlagnahmt. Das sei deutlich über dem "üblichen persönlichen Bedarf", teilte der Zoll am Freitag mit.

Diese Zollregeln sollten Sie beachten
Infos

Diese Zollregeln sollten Sie beachten

Infos
Foto: ddp

Der 50-jährige Düsseldorfer hatte die Tabletten in Florida gekauft. Gegen ihn wird nun ein Strafverfahren wegen Bannbruchs (Einfuhr von Gegenständen entgegen einem Verbot) und eines Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz eingeleitet.

Unter "üblichem persönlichen Bedarf" versteht der Zoll einen Bedarf von maximal drei Monaten je Arzneimittel. Unerheblich ist dabei, ob die "Reiseapotheke" bereits aus Deutschland mitgenommen oder im Ausland erworben wurde.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort