Zoll am Düsseldorfer Flughafen Mehrere Vogelküken im Handgepäck entdeckt
Düsseldorf · Im Gepäck eines Reisenden am Düsseldorfer Flughafen haben Zöllner acht Weißohrbülbüls entdeckt, darunter vier Küken. Die Vögel befanden sich zwischen Wäsche und Toiletteneartikeln in fünf Behältern, wie der Zoll mitteilte.
Zwischen Wäsche und Toilettenartikeln fand der Düsseldorfer Zoll acht Vögel in einer Reisetasche. Es handelt sich um Weißohrbülbüls. Entdeckt wurden vier Küken und vier ausgewachsene Tiere, die ein Reisender aus der Türkei mit sich führte.
Als der 42-jährige aus Erftstadt von den Zollbeamten angesprochen und zur Gepäckkontrolle gebeten wurde, entdeckten sie in seinem Handgepäck fünf Behältnisse mit den Tieren. Zur Herkunft und weiteren Verwendung wollte der Reisende keine Angaben machen.
Weißohrbülbüls stehen laut Zoll nicht unter Artenschutz, allerdings besaß der Reisende keine der erforderlichen Dokumente, wie zum Beispiel einer tierärztlichen Bescheinigung. Daher nahmen die Zöllner die Tiere in Verwahrung und brachten sie zur Quarantäne in ein nahegelegenes Tierheim, wo sich nun um sie gekümmert wird.



