Düsseldorf Zoff im Grill: Prozess endet ohne Schuldsprüche

Düsseldorf · Es können die bravsten Grill-Betreiber nicht in Ruhe arbeiten, wenn es den Nachbarn nicht gefällt. Nach diesem Motto schwelte in Holthausen ein erbittert geführter Streit von Anwohnern gegen ein Grill-Lokal mit Terrassenbetrieb.

 Sänger Reiner Becker: Bei der Prügelei soll ihm der Kiefer gebrochen worden sein.

Sänger Reiner Becker: Bei der Prügelei soll ihm der Kiefer gebrochen worden sein.

Foto: Kannegießer

Am Donnerstag saßen der Senior-Grill-Chef (55), sein Sohn (30) sowie einer der streitbaren Nachbarn (49) nebeneinander auf der Anklagebank beim Amtsgericht — wegen einer Schlägerei, die sie sich im Juni 2012 vor und auch in dem Lokal geliefert haben sollen. Das Gericht hat den Zoff schiedlich-friedlich beendet. Niemand wurde verurteilt.

Den 49-jährigen Angeklagten, der seinen Brotberuf als Bäcker nach eigenen Worten jetzt für eine Traum-Karriere als Schlagersänger aufgeben will, hatte es damals am Schlimmsten erwischt. Bei der Prügelei soll ihm vom Senior-Chef des Grills Mitte Juni 2012 mit einem silbern glänzenden Gegenstand das Nasenbein zertrümmert und zudem ein Kieferbruch zugefügt worden sein.

Was der Sangeskunst des 49-Jährigen wohl aber keinen Abbruch tat: Unter dem Künstlernamen "Reiner Becker, ein Düsseldorfer Jung" hat er inzwischen eine erste Hit-Single veröffentlicht. Einer der Titel darauf: "Voll auf die 12".

Was der 49-Jährige damals selbst zu dieser Prügelei beigetragen haben mag, blieb vor Gericht ebenso ungeklärt, wie die Rolle des Junior-Chefs im Imbiss. Diese beiden Verfahren hat die Amtsrichterin am Donnerstag in Abstimmung mit der Staatsanwältin sang- und klanglos ohne jede Auflage wegen "Geringfügigkeit" eingestellt.

Nur der Senior-Grill-Chef muss jetzt 1000 Euro an den damals schwer blutenden Nachwuchssänger zahlen. Wird diese Auflage erfüllt, ist das Prügelverfahren auch gegen den Senior-Chef eingestellt. Der Dauerstreit um das Grill-Lokal ist nun ebenfalls beigelegt: Die Inhaber-Familie hat mit allen Grills inzwischen ein neues Lokal eröffnet - das jetzt mehrere Häuser von den streitbaren Nachbarn entfernt liegt.

(wuk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort