Düsseldorf Zöllner finden 10.400 Zigaretten

Düsseldorf · Großer Fund für die Zöllner am Düsseldorfer Flughafen: 10.400 Zigaretten entdeckten sie vor einigen Tagen bei einem Reisenden aus Teneriffa.

Jahresbilanz 2012 des Düsseldorfer Hauptzollamts
Infos

Jahresbilanz 2012 des Düsseldorfer Hauptzollamts

Infos
Foto: dpa, Nicolas Armer

Der 29-jährige Kölner wollte den Zollbereich durch den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren verlassen, als die Zöllner ihn zur Kontrolle baten. Im Hartschalenkoffer entdecken sie dann die insgesamt 52 Stangen.

Da der Beschuldigte die Reisefreimenge von 200 Stück damit erheblich überschritten hatte, besteht nun der Verdacht, dass es sich um eine gewerbliche Einfuhr handelt.

Wegen des Verdachts der versuchten Steuerhinterziehung leiteten die Zöllner ein Strafverfahren gegen den Kölner ein. Die Zigaretten sind sichergestellt und werden nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Der Steuerschaden beläuft sich dabei auf 2000 Euro.

Was viele nicht wissen, die Kanarischen Inseln gehören zwar zum Zollgebiet der EU, aber nicht zum Steuergebiet für Verbrauchsteuern und Mehrwertsteuern. Daher beträgt die Freimenge für Zigaretten in diesem Fall nur 200 Stück.

(cwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort