Selfkant, Sylt, Görlitz, Oberstdorf Düsseldorfer radelt einmal rund um die Republik

Düsseldorf · Der Düsseldorfer Oliver Kuhbandner fährt schon seit vielen Jahren mit dem Rad durch die Welt. Im Corona-Jahr ging es einmal rund um Deutschland: von Düsseldorf aus über Selfkant nach Sylt und von dort über Görlitz bis nach Oberstdorf. 45 Tage war er unterwegs.

 Nach dem Start in Selfkant ging es für Oliver Kuhbandner nach Sylt – hier kam er am 16. September an.

Nach dem Start in Selfkant ging es für Oliver Kuhbandner nach Sylt – hier kam er am 16. September an.

Foto: Oliver Kuhbandner

Mit 15 Jahren ergriff Oliver Kuhbandner die Initiative – und setzte sich kurzerhand auf ein von einem Onkel geliehenes Dreigangfahrrad. Er war noch nie zuvor in Urlaub gefahren, damals in den 70ern war das allerdings keine Seltenheit für Familien. Schon gar nicht im ländlichen Oberfranken, wo Kuhbandner aufgewachsen ist. Die Eltern hatten kein Auto, Geld war auch nicht viel da – so blieb eben nur das Rad. Gemeinsam mit seinem Vater radelte er durchs Altmühltal in Bayern, es war der erste Urlaub seines Lebens – und der Beginn einer großen Leidenschaft.